Ab sofort: Freier Eintritt im Freibad Vechta
Stadtrat beschließt Ausnahmereglung für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Etliche Schwimmkurse werden in den Ferien angeboten.
Thomas Speckmann | 20.07.2021
Stadtrat beschließt Ausnahmereglung für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Etliche Schwimmkurse werden in den Ferien angeboten.
Thomas Speckmann | 20.07.2021

Das Vechtaer Freibad. Archivfoto: OM online
Gute Nachricht zum Start in die Sommerferien: Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren brauchen während der unterrichtsfreien Zeit vom 21. Juli bis 1. September keinen Eintritt im Freibad der Stadt Vechta zu zahlen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am Montagabend gefasst. Der Anstoß kommt aus der CDU-Fraktion. Sie weist auf die Belastung der jungen Menschen durch die monatelangen Einschränkungen in Kindertagesstätten und Schulen hin. In der Beschlussvorlage wird ferner erwähnt, dass seit Beginn der Corona-Pandemie kein durchgehender geregelter Badebetrieb möglich sei. Die Jungen und Mädchen sollen das Freibad kostenfrei nutzen, um auch das in Schwimmkursen Erlernte festigen zu können. Bisher bestehende Mehrfachkarten behalten ihre Gültigkeit und können nach den Sommerferien oder in den nächsten Jahren eingelöst werden, sofern die Altersgrenze dann nicht überschritten ist. Ein Badbesuch kostet die jungen Menschen normalerweise 2 Euro. Die Toncoole ist von der vorübergehenden Regelung ausgenommen, wie die Verwaltung auf Nachfrage erklärt. Dort handele es sich um einen privaten Betreiber. In den Sommerferien werden in Vechta zudem laut der Stadt 92 Seepferdchenkursplätze angeboten. Anbieter sind hier die Schwimmkids, der Reha- und Behindertensportverein sowie Vorwärts. Genaue Kurstermine sowie die Anmeldung gibt es bei den jeweiligen Anbietern. Zudem werden Auffrischkurse angeboten. Hier gibt es 25 Kursplätze. Im Sommer das Seepferdchen machen
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.