Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

7-Tagesinzidenzen steigen wieder an

Die Corona-Zahlen im Oldenburger Münsterland steigen wieder. Für den Kreis Cloppenburg wird am Samstag die zweithöchste 7-Tagesinzidenz in ganz Niedersachsen gemeldet.

Artikel teilen:

Das Landesgesundheitsamt (NLGA) hat am Samstagvormittag die Corona-Zahlen für ganz Niedersachsen veröffentlicht. Auch wenn weiterhin betont wird, dass sie weiterhin noch nicht belastbar sind: Der landesweite Trend geht nach oben - auch im Oldenburger Münsterland.

Für den Landkreis Cloppenburg hat das NLGA eine 7-Tagesinzidenz von 157,0 gemeldet. Der Wert ist damit deutlich gestiegen. Am Donnerstag lag die 7-Tagesinzidenz noch bei 123,6. Der ursprünglich für Freitag gemeldete Wert von 148,2 wurde aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend nach oben korrigiert auf 151,7. Die Berechnung von Samstag (9. Januar) basiert auf 268 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. Derzeit werden 5571 Gesamtfälle in der Statistik aufgeführt - das ist identisch mit der Corona-Tabelle des Landkreises Cloppenburg.

Mit einer 7-Tagesinzidenz von 157,0 wird für den Landkreis Cloppenburg der zweithöchste Wert in ganz Niedersachsen - hinter dem Landkreis Gifhorn. Dort liegt der Wert bei 226,0.

Im Landkreis Vechta liegt die 7-Tagesinzidenz laut Berechnung des NLGA aktuell bei 124,6 - im Vergleich zum Vortag (112,7) ist der Wert damit wieder gestiegen und bewegt sich wieder auf dem Niveau vom 7. Januar. Der aktuellen Berechnung 178 Neuinfektionen in den letzten Tagen zugrunde. 

Ein Blick in die Nachbarlandkreise:

  • Landkreis Osnabrück: 152,8
  • Landkreis Oldenburg: 76,4
  • Landkreis Diepholz: 100,4
  • Landkreis Leer: 73,2
  • Ammerland: 71,3
  • Emsland: 135,5

HinweisDie Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel in Kombination mit verlängerten Wochenenden wirken immer noch nach, weil an den Feiertagen weniger getestet wurde und die meisten Labore geschlossen waren (wir berichteten). Die Experten des Robert-Koch-Insitutes gehen davon aus, dass erst Ende kommender Woche die Zahlen wieder das tatsächliche Infektionsgeschehen abbbilden können.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

7-Tagesinzidenzen steigen wieder an - OM online