Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

69 Neuinfektionen im Kreis Cloppenburg - Erneut sind Altenpflegeheime betroffen

Das Cloppenburger Gesundheitsamt meldet zudem einen weiteren Covid-19-Todesfall. Alle Zahlen und Entwicklungen gibt es hier im Überblick.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

69 Corona-Neuinfektionen - das meldet der Landkreis Cloppenburg mit Stand vom Samstag (30. Januar, 13.30 Uhr). Die Infektionen verteilen sich auf sämtliche Städte und Gemeinden - und erneut sind Alten- und Pflegeheime betroffen.

So sind nach dem Ausbruch in der Tagespflege Altenzentrum St. Franziskus Löningen weitere 16 Tagesgäste positiv auf das Virus getestet worden, berichtet Kreissprecher Frank Beumker. Die PCR-Tests bei den Mitarbeitern waren negativ. Zudem haben sich auch im Seniorenzentrum St. Katharina Lindern 6 weitere Personen, 4 Bewohner und 2 Mitarbeiter infiziert. Wie Beumker mitteilt, waren diese Infektionen bei Abstrichen an den Standorten Löningen und Lindern nachgewiesen worden.

Das Cloppenburger Gesundheitsamt zählt zudem einen weiteren Corona-Todesfall: Ein 77-jähriger Mann aus Garrel ist an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 sind damit 93 Menschen kreisweit im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

In den 3 Krankenhäusern im Kreisgebiet werden momentan 32 Infizierte stationär behandelt - 6 weniger als am Vortag. 8 Patienten liegen laut dem Landkreis auf der Intensivstation. Das stimmt mit den Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (kurz: DIVI) überein. Mit Meldestand von Samstagmittag (12.15 Uhr) sind zudem derzeit 26 von 28 Intensivbetten im Landkreis Cloppenburg belegt. 4 Covid-Patienten müssen derzeit beatmet werden.

Im Landkreis Cloppenburg sind aktuell 510 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Eine weitere Person gilt als genesen. Hier liegt die Gesamtzahl bei 5809. Die Zahl aller seit März letzten Jahres bestätigten Corona-Infektionen liegt nun bei 6412. Die Infektionsschwerpunkte sind am Samstag die Städte Löningen (22 Neuinfektionen) und Cloppenburg (21 Neuinfektionen). Die meisten aktiven Fälle gibt es mit deutlichem Abstand in der Kreisstadt (155 aktuell infizierte Personen). Die Verteilung der aktuellen Infektionen im Kreisgebiet:

7-Tagesinzidenz: Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr einen Wert von 131,2 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Cloppenburg wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04471/15-555.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

69 Neuinfektionen im Kreis Cloppenburg - Erneut sind Altenpflegeheime betroffen - OM online