58 neue Coronafälle im Kreis Vechta
Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis Vechta steigt auf 940. Unter den Neuinifzierten sind auch 2 Kinder aus dem St. Catharina Kindergarten in Dinklage.
Max Meyer | 01.05.2021
Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis Vechta steigt auf 940. Unter den Neuinifzierten sind auch 2 Kinder aus dem St. Catharina Kindergarten in Dinklage.
Max Meyer | 01.05.2021

Foto: Böckmann
Die Zahl der seit Pandemiebeginn bestätigten Corona-Infektionen ist im Kreis Vechta am Maifeiertag (Samstag, 1 Mai, 18.30 Uhr) auf 8.274 gestiegen. Der Kreisverwaltung liegen 58 Neuinfektionen mit dem Coronavirus vor. Davon seien mehr als die Hälfte enge Kontaktpersonen gewesen, die sich bereits in Quarantäne befunden hätten, schreibt Kreissprecher Jochen Steinkamp. Den neuen Fällen stehen 60 Genesene gegenüber (Gesamtzahl: 7.242). Dadurch gibt es 940 aktiv Infizierte im Kreisgebiet. Unter den neuen Fällen sind auch 2 Kinder aus dem Kindergarten St. Catharina in Dinklage. Die Fälle stehen laut Steinkamp nicht in Zusammenhang mit dem am Donnerstag gemeldeten Fall aus derselben Einrichtung. Das Gesundheitsamt hat nun 9 weitere Kinder und 3 Mitarbeiter der Einrichtung in Quarantäne geschickt. Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Vechta ist am Samstag unter der 300er-Marke geblieben. Das Robert-Koch-Institut hat einen Wert von 280,1 Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100.000 Einwohnern berechnet. Die Lage in den Krankenhäusern: Am Samstag werden 21 Covid-19 Erkrankte stationär behandelt – 2 weniger als am Freitag. Allerdings ist die Zahl der Patienten auf der Intensivstation um eine Person gestiegen (5). Momentan leben zudem 1.818 Einwohnerinnen und Einwohner in häuslicher Isolation. Die meisten neuen Fälle fallen auf die Kreisstadt (17), gefolgt von Lohne mit 15. Bürgerinnen und Bürger im Kreis Vechta können sich in 10 kommunalen Testzentren einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Weitere Informationen sowie das Online-Portal zur Terminbuchung finden Sie hier auf der Homepage des Landkreises Vechta. Die Kreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass Termine für die Corona-Schutzimpfung grundsätzlich nur vom Land Niedersachsen vergeben werden – entweder über die Hotline unter der Telefonnummer 0800/9988665 oder über die Internetseite www.impfportal-niedersachsen.de. Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Vechta wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04441/898-3333.Weitere Coronafälle in Dinklager Kindergarten St. Catharina
Die aktiven Infektionen verteilen sich wie folgt:
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.