Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

5 Feuer in einer Nacht: Brandserie hält Feuerwehr in Löningen in Atem

Die Polizei ermittelt: Zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht auf Samstag brannte es in der Innenstadt 5 Mal.

Artikel teilen:
Abfallbehälter wurden in mehreren Fällen in Brand gesetzt. Foto: Feuerwehr Löningen

Abfallbehälter wurden in mehreren Fällen in Brand gesetzt. Foto: Feuerwehr Löningen

Dauereinsatz für die Feuerwehren: In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in Löningen eine Reihe von Brandeinsätzen gegeben. Wie Feuerwehr und Polizei gegenüber OM-Online erklärten, gab es zwischen 1 und 3 Uhr nachts insgesamt 5 Einsätze im gesamten Stadtgebiet: 3 Feuer brachen in der Mühlenstraße aus. Einen Brand gab es in der Bremer Straße und einen weiteren Brand in der Lagestraße.

Ob ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in allen Fällen Müllcontainer oder -behälter im Löninger Stadtgebiet angezündet hatten, überprüft die Polizei nun nach eigenen Angaben.

Über das brennende Carport waren die Flammen auf das Gebäude übergeschlagen. Foto: Feuerwehr LöningenÜber das brennende Carport waren die Flammen auf das Gebäude übergeschlagen. Foto: Feuerwehr Löningen

In 2 Fällen sind die Flammen auf angrenzende Gebäude übergegriffen. Demnach gerieten ein Carport und ein Holzschuppen in Vollbrand. Wie die Feuerwehr berichtet, seien unter anderem ein Kindergarten sowie ein Mehrparteienhaus betroffen. Bei letzteren schlugen die Flammen laut Feuerwehr vom Carport auch auf das Wohnhaus über. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das Haus konnte die Feuerwehr allerdings verhindern. Die Retter öffneten 6 Wohnungen gewaltsam, um Bewohner aus dem Gebäude zu retten. 7 Personen wurden ins Freie gebracht.

42-jähriger Löninger kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik

Um die insgesamt 5 Brände zu löschen, waren die Freiwilligen Feuerwehren Löningen und Lastrup im Einsatz. Ein 42-Jähriger aus Löningen wurde dabei leicht verletzt. Er kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen. Die Überprüfungen, ob ein Zusammenhang besteht, dauern demnach noch an Auch die Höhe des Gesamtschadens kann bisher noch nicht beziffert werden.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

5 Feuer in einer Nacht: Brandserie hält Feuerwehr in Löningen in Atem - OM online