15-Jähriger startet Neuwagen auf Zug – und fährt runter
Vier Jugendliche waren bereits am Sonntagabend auf einen Autozug bei Barnstorf im Kreis Diepholz geklettert. Die Spritztour war allerdings schnell beendet.
Max Meyer | 01.07.2025
Vier Jugendliche waren bereits am Sonntagabend auf einen Autozug bei Barnstorf im Kreis Diepholz geklettert. Die Spritztour war allerdings schnell beendet.
Max Meyer | 01.07.2025
Foto: Bundespolizei Bremen
Ein 15-Jähriger ist mit einem Neuwagen von Mercedes von einem Autozug bei Barnstorf gefahren und 1,5 Meter tief gefallen. Das berichtet die Polizei. Demnach war der junge Mann mit drei anderen Jugendlichen auf einen abgestellten Autozug geklettert. Als der 15-Jährige den Motor startete, fuhr der Wagen los – und fiel vom Zug. Ein vorbeifahrender Lokführer hatte am Sonntagabend die Mercedes A-Klasse bemerkt, die neben dem Gleisbett stand, und die Polizei alarmiert. Zuvor waren einem anderen Lokführer bereits die vier Jugendlichen auf dem abgestellten Autozug aufgefallen. Während die Beamten vor Ort die Spuren sicherten, meldete sich eine Zeugin. Sie gab an, zumindest einen der Täter identifizieren zu können. Dabei soll es sich um einen 15-Jährigen handeln, der seiner Schwester per Sprachnachricht von dem Vorfall berichtet hatte. Die Beamten der Polizei Diepholz suchten den Jugendlichen an seinem Wohnort in Diepholz auf und befragten ihn im Beisein seiner Mutter zu dem Vorfall vom Sonntag. Er gestand den Beamten, dass er sich schon öfter mit seinen Freunden auf dem Auto-Trailer aufgehalten und Fotos in den Fahrzeugen gemacht habe. Am Sonntagabend habe er sich zusammen mit drei weiteren Begleitern in das Auto gesetzt. Beim Starten des Motors habe sich das Fahrzeug rückwärts bewegt und sei dabei vom Auto-Trailer gefallen. Die Bremer Bundespolizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung gegen den 15-Jährigen und seine drei Freunde. Weil der Mercedes bei dem Vorfall stark beschädigt wurde, müssen die vier Jugendlichen auch mit einer erheblichen Schadensersatzforderung rechnen.Bremer Bundespolizei ermittelt gegen 15-Jährigen
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.