Auf einen 15-Jährigen und 14-Jährigen aus Vechta kommen mehrere Verfahren zu. Die Jugendlichen waren am Sonntagabend mit einem Auto vor der Polizei geflohen. Das berichten die Beamten am Montag.
Angehörige hatten gemeldet, dass zunächst ein 14-Jähriger mit einem Wagen in Vechta unterwegs gewesen sei. Gegen 23.50 Uhr entdeckte eine Streife den gesuchten Pkw. Zu dem Zeitpunkt saß allerdings ein 15-Jähriger am Steuer. Als er die Polizisten bemerkte, drückte er aufs Gaspedal, ignorierte mehrere Anhaltesignale und fuhr die Lohner Straße Richtung Diepholzer Straße.
Verletzt wurde niemand
Als der junge Mann nach links in die Lüscher Straße biegen wollte, war er offenbar zu schnell unterwegs. Er kam mit dem Wagen rechts von der Straße ab. Das Auto kollidierte mit einer Hecke. Durch den Unfall wurde niemand verletzt.
Gegen den 15-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs und mehrerer Ordnungswidrigkeiten ermittelt. Gegen den 14-Jährigen wird außerdem wegen des Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie auch der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw ermittelt.
Die Jugendlichen wurden zunächst zur Dienststelle in Vechta gebracht und anschließend in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben. Es entstand ein Schaden von etwa 8000 Euro.