Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

100. Geburtstag: SV Scharrel ist Anker im Ort und der älteste Sportverein im Saterland

Der Verein feiert Geburtstag. Bei dem Festakt stand das Ehrenamt als wichtiges Fundament der Gemeinschaft im Fokus.

Artikel teilen:
Zum 100-jährigen Geburtstag: Besondere Glückwünsche kamen vom Vorsitzenden des NFV Kreis Cloppenburg Manfred Südbeck (links) und seinem Vertreter Sebastian Möller (rechts). Darüber freuten sich der Vereinsvorsitzende Robert Werner (2. von links) und sein Vertreter Ulrich Hesenius. Foto: C. Passmann

Zum 100-jährigen Geburtstag: Besondere Glückwünsche kamen vom Vorsitzenden des NFV Kreis Cloppenburg Manfred Südbeck (links) und seinem Vertreter Sebastian Möller (rechts). Darüber freuten sich der Vereinsvorsitzende Robert Werner (2. von links) und sein Vertreter Ulrich Hesenius. Foto: C. Passmann

Der älteste Sportverein im Saterland hat mit zahlreichen Gästen und einem großen Festakt sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. 1923 wurde der Sportverein (SV) Scharrel von Fußballbegeisterten unter Dr. Emil Jünemann gegründet. Aber aus einem reinen Fußballverein ist im Lauf der Jahre ein erfolgreicher Spartenverein geworden mit Höhen und Tiefen, Siegen und Niederlagen, stellte der Vereinsvorsitzende Robert Werner fest.

Zahlreiche Gäste und Vereinsvertreter hielten Grußworte. Der Vorsitzende Werner durfte neben Saterlands Bürgermeister Thomas Otto, den Vorsitzenden des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) Kreis Cloppenburg Manfred Südbeck, Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg und zahlreiche Vertreter anderer Vereine begrüßen.

Einig waren sich alle, dass der SV Scharrel als Vereinsfamilie nicht nur für Sport sondern auch für menschliche Verbindungen und Kameradschaftspflege stehe. Heute zählt der Verein rund 560 Mitglieder, die Fußball spielen, sich in der Gymnastikgruppe oder auch beim Völkerball sportlich betätigt.

Ehrenamt ist wichtiges Fundament des Vereins

Auch Südbeck betonte die Bedeutung des Ehrenamts, es sei das Fundament eines jeden Vereins. Und Landrat Wimberg ergänzte: „Sport kann man überall machen, aber sich im Verein engagieren, ist noch einmal etwas ganz anderes. Mannschaftsgeist und Gemeinschaft werden beim Jubiläumsverein gelebt.“

Die Bedeutung des altehrwürdigen und lebendigen Vereins für die Region war Bürgermeister Otto wichtig: „Durch den SV Scharrel wird seit 100 Jahren ein wertvoller Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger in Scharrel, aber auch über die Ortsgrenzen hinaus für das ganze Saterland geleistet. Es ist hier in Scharrel ein Verein entstanden, der heute überhaupt nicht mehr wegzudenken ist.“ Otto bezeichnete den Verein als Anker im Ort und in der Gemeinde.

Den Zusammenhalt der Sportvereine untereinander zeigte die große Anzahl der anwesenden Gäste bei der Jubiläumsfeier. Für die Vereine im Saterland überbrachte der Vorsitzende des SV Strücklingen Peter Hermes die Glückwünsche.

100-jährige Vereinsgeschichte wurde dargestellt

Leo Schlangen hatte eine Präsentation zur Vereinsgeschichte in Bildern und Wortbeiträgen vorbereitet, mit denen er die 100-jährige Geschichte des SV Scharrel eindrucksvoll Revue passieren ließ.

Einen besonderen Dank sprach Werner allen Institutionen aus, die in der Vergangenheit den SV Scharrel bei Bauvorhaben finanziell unterstütz hätten.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

100. Geburtstag: SV Scharrel ist Anker im Ort und der älteste Sportverein im Saterland - OM online