Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wilde Tiere erobern die Waldbühne Ahmsen

Das Ensemble des Freilichttheaters in Ahmsen zeigt das Familienmusical „Madagascar“. Die Premiere ist am 9. Juni.

Artikel teilen:
Überraschend zahm: Alex der Löwe, gespielt von Mario Wingbermühlen, träumt in einer Szene des Familienmusicals „Madagascar“ von Steaks. Das Stück zeigt das Ensemble der Waldbühne Ahmsen. Foto: Waldbühne Ahmsen

Überraschend zahm: Alex der Löwe, gespielt von Mario Wingbermühlen, träumt in einer Szene des Familienmusicals „Madagascar“ von Steaks. Das Stück zeigt das Ensemble der Waldbühne Ahmsen. Foto: Waldbühne Ahmsen

Wild wird es auf der Waldbühne Ahmsen. Denn es erobern Löwen, Zebras, Nilpferde und Pinguine die Freiluftspielstätte, wenn das Familienmusical „Madagascar“ am Sonntag (9. Juni) Premiere feiert. Nachdem das Ensemble bereits einige Aufführungen von „My Fair Lady“ gespielt hat, kann es die Premiere des neuen Stücks kaum erwarten, schreiben die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

Der Inhalt des an dem bekannten Animationsfilm ausgerichteten Musicals verspricht amüsante Unterhaltung, heißt es weiter: Während der Löwe Alex, das Nilpferd Gloria und die Giraffe Melman eigentlich ganz zufrieden in ihrem Zoo in New York leben, träumt Marty das Zebra vom Dasein in der Wildnis. Als Marty seinen Traum wahr machen möchte und aus dem Zoo ausbricht, jagen ihm seine Freunde hinterher.

Musical ist eigentlich für Profis geschrieben

Die chaotische Flucht endet in Käfigen auf einem Schiff und schließlich auf der wunderschönen, aber nicht ganz ungefährlichen Insel Madagascar. Dort lernen die vier Freunde nicht nur die feiernden Lemuren kennen, sondern stoßen auch auf einige Abenteuer, welche sie zusammen bestehen müssen.
„Die Probenarbeit war in diesem Jahr sehr fordernd“, sagte Lea Nee, Darstellerin von „Marty“. Das Musical sei ursprünglich für Profi-Bühnen geschrieben worden, sodass das Einstudieren von Gesang und Tanz den Laienschauspielern viel abverlangt habe. „Gleichzeitig war es immer sehr witzig und wir haben jede Menge gelacht“, ergänzte ihr Schauspielkollege Mario Wingbermühlen, der den Löwen Alex spielt. Und noch immer laufen die Vorbereitungen: Neben Text-, Gesangs- und Tanzproben werden noch Requisiten besorgt, Kulissenteile gestrichen und Kostüme vervollständigt.

Am Ende der Probe sprach Regisseur und Choreograph Philip Hager allen seinen Zuspruch aus: „An ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch feilen, aber am Sonntag sind wir bereit fürs Publikum.“ Nachdem der Dreamworks-Film „Madagascar“ ein großer Kinoerfolg war, freut sich jetzt die Waldbühne Ahmsen, mit der bunten und witzigen Musicalversion kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern.


Info:

  • Karten für die Premiere am Sonntag (9. Juni) um 15.30 Uhr können im Vorverkauf und an der Tageskasse erworben werden.
  • Weitere Aufführungstermine für beide Inszenierungen sowie Informationen zum Kartenvorverkauf finden Sie auf www.waldbuehne-ahmsen.de.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wilde Tiere erobern die Waldbühne Ahmsen - OM online