Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Tribute-Band der Extraklasse begeistert mit extravaganter "Rammstein"-Show

Etwa 1300 Fans bejubeln die Tribute-Band "Völkerball" am Samstagabend in der ausverkauften Cloppenburger Stadthalle. Geboten wird ihnen eine spektakuläre Show.

Artikel teilen:
Charismatische Ausstrahlung: Völkerball-Sänger René Anlauf. Foto: Heidkamp

Charismatische Ausstrahlung: Völkerball-Sänger René Anlauf. Foto: Heidkamp

Pünktlich um 20 Uhr kam für 1300 Fans am Samstagabend der lang ersehnte Countdown in der restlos ausverkauften Stadthalle Cloppenburg. Auf dem Programm stand ein explosiver und heißer Abend mit „Völkerball“, eine Rammstein-Tribute-Band der Extraklasse. Die letzten Sekunden auf den beiden überdimensionalen Displays links und rechts neben der Bühne werden lautstark mit runtergezählt. 3, 2, 1... „Feuer frei“. Erst ein sirenenartiges auf und abschwellendes Heulen, dann ein Urknall, bei dem der schwarze Vorhang zu Boden fällt und den Blick auf eine überwältigende Bühnenkulisse freigibt.

Der Industriestyle, der an ein Fertigungsstraßenflair inklusive der auf Stahlarbeiter geschminkten Band erinnert, bot den passenden Rahmen für eine effektvolle Show, bei der die Band alle Gashähne bis zum Anschlag aufdrehten und die Bühne mehrfach in ein Gewand aus Feuer und Nebel einhüllten. Eine ausufernde Pyrotechnik gehört nun einmal zu einer guten Rammstein-Tribute-Show dazu – und Völkerball will schließlich die beste liefern. Keine Wunder, dass die brillanten visuellen Akzente Ziel hunderter Handyfotos und -videos wurde.

Was folgte war der brachiale Rammstein-Sound, der unerbittlich hart auf die Konzertbesucher einschlägt, der wie ein Hammer auf dem Amboss klingt. Dazu die sonore und unverwechselbare Rammstein-Stimme von Völkerball-Sänger René Anlauf. Mit seinem scheinbar starren Blick in die Menge und den typischen, kantigen und entschlossenen Bewegungen und Gesten der Musiker verkörpert die Tribute-Band gekonnt und absolut perfekt die fremde und kühle Ausstrahlung, die Rammstein so unnahbar erscheinen lässt.

Über die Köpfe hinweg: Ein Bad in der Mengen genoss Völkerball“-Keyboarder Andi. Getragen von vielen Händen schwebte er mit einem Schlauchboot über die Köpfe der Fans. Foto: HeidkampÜber die Köpfe hinweg: Ein Bad in der Mengen genoss „Völkerball“-Keyboarder Andi. Getragen von vielen Händen schwebte er mit einem Schlauchboot über die Köpfe der Fans. Foto: Heidkamp

Mithilfe von mühevoll nachgebildeten Requisiten, Outfits und Maske verstehen es die sechs Völkerball-Musiker dabei so perfekt in die Rollen ihrer jeweiligen „Vorbilder“ zu schlüpfen, dass sich selbst gestandene Rammstein-Fans ungläubig die Augen reiben. Dazu noch eine Setlist, welche jedes Rammstein-Herz aufglühen lässt. Jeder einzelne Song wurde mitgefeiert und mitgesungen.

„Feuer Frei“, „Mein Herz brennt“, „Zerstören“, „Asche zu Asche“ – Vor beindruckenden Luftschächten drapiert schleuderte die Band präzise Klänge und harte Gitarrenriffs in die begeisternd mitgehende Menge, aufgeheizt von Flammenwerfern. Einer der Höhepunkte war, als Sänger René Anlauf mit einem Sprengstoff-ähnlichen Gürtel auf die Bühne kam und nacheinander Explosionen mit einem Feuerregen seinen Körper immer mehr und mehr einhüllten. Zur Nachahmung jedenfalls nicht empfohlen. Als Keyboarder Andi mit einem Schlauchboot über die Menge schwebte, schien es so, als wollten alle einmal das Boot berühren.

Brachialer Rammstein-Sound, faszinierende Pyrotechnik und ausgefeilte Lichtshow

Insgesamt erklangen an diesem Abend 25 Songs inklusive 5 Zugaben, dazu brachialer Rammstein-Sound, eine faszinierende Pyrotechnik und eine ausgefeilte Lichtshow – den Fans wurde in der Stadthalle so richtig etwas geboten.

Fazit des Abends: Völkerball ist mehr als nur eine Coverband. Seit dem Jahr 2008 gehört die von Sänger René Anlauf gegründete Band zu den bekanntesten und wohl auch besten Rammstein-Tribute Bands überhaupt. Die Band kommt sogar optisch ihren Vorbildern erschreckend nahe. Neben den musikalischen Elementen, werden auch im Bereich der Pyrotechnik und Bühnenshow das Maximum herausgeholt. Dass der Sound so nah am Original ist, spricht für die Professionalität der Musiker: Chapeau! Songs so originalgetreu nachzuspielen beweist, dass die Künstler ihr Handwerk beherrschen.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Tribute-Band der Extraklasse begeistert mit extravaganter "Rammstein"-Show - OM online