Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

„Tanger Speelköppel“ steht in den Startlöchern

Die Laienspielschar bringt das Stück „Jens Petersen kriggt Besök“ auf die Bühne. Premiere ist am 24. Januar im Tanger Dörpshus.

Artikel teilen:
Die „Tanger Speelköppel“ mit (von links) Monika Fecht, Ralf Hasselder, Jens Hasselder, Renate van Rüschen und Carola Thiede. Foto: Passmann

Die „Tanger Speelköppel“ mit (von links) Monika Fecht, Ralf Hasselder, Jens Hasselder, Renate van Rüschen und Carola Thiede. Foto: Passmann

Es ist alles bestens vorbereitet. Der Text sitzt, die Bühne steht, Spielerinnen und Spieler sowie Helferinnen und Helfer freuen sich auf den Start der Theatersaison mit dem Stück „Jens Petersen kriggt Besök“ von Claudia Freese. Die „Tanger Speelköppel“ des Ortsbürgervereins Tange feiert damit am 24. Januar (Samstag) um 20 Uhr Premiere auf der Bühne im Tanger Dörpshus.

„Wir freuen uns, dass wir wieder den Vorhang öffnen können“, sagt Christa Staffa, die für den Kartenvorverkauf zuständig ist. Auf der Bühne stehen die altbewährten Kräfte. Und die Proben zeigen, dass die Lachmuskeln der Besucher erneut stark strapaziert werden sollen.

Wie macht man aus einem Landei einen Gentleman? Wo bekommt ein „Single-Mann“ mit schlechten Manieren und katastrophaler Kleiderordnung so schnell eine Frau her, wenn die schwerreiche Tante aus England anrückt und diese einen geordneten Haushalt vorfinden soll? Aufklärung bringt das neue Stück der Tanger Laienspielschar.

Darum geht es in „Jens Petersen kriggt Besök“

Zum Inhalt: Seit sein Vater gestorben ist, genießt Jens Petersen (Torsten Taute) das Leben als Single auf seinem Hof in Bütteldorf. Doch die Ruhe ist vorbei, als Briefträger Heini (Jens Hasselder) Post von Tante Ilse (Renate van Rüschen) bringt. Die ist Multimillionärin, Hotelmanagerin – und auf dem Weg nach Bütteldorf, um ihren Neffen kennenzulernen.

Plötzlich steht das ganze Dorf kopf: Bürgermeister Rolf Ammermann (Julian Wemmje) wittert ein Hotelprojekt, Putzfrau Gesche Mück (Carola Thiede) wirbelt durchs Haus und Jens soll vom Landei zum echten Gentleman werden – mit einer passenden Frau an seiner Seite. Dabei soll ihm sein bester Freund Harm Oltmanns (Ralf Hasselder) helfen, der aber selbst mit Frauen so viel Erfahrung hat wie eine Kuh mit dem Ballett. Gleichzeitig gibt es noch die Nachbarin Annelene Siefken (Monika Fecht), die seit Jahren heimlich in Jens verliebt ist.


Die Termine in der Übersicht:

  • Die Premiere ist am 24. Januar. Weitere Aufführungen finden am 30. Januar (Freitag), am 31. Januar (Samstag) sowie am 6. Februar (Freitag), 7. Februar (Samstag), 10. Februar (Dienstag), 13. Februar (Freitag), 14. Februar (Samstag), 20. Februar (Freitag) und am 21. Februar (Samstag) um jeweils 20 Uhr statt. Sonntagsvorstellungen gibt es am 25. Januar und am 1., 8. und 15. Februar jeweils um 14.30 Uhr.
  • Karten gibt es auf Vorbestellung bei Christa Staffa unter Telefon 04499/472.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

„Tanger Speelköppel“ steht in den Startlöchern - OM online