In der voll besetzten Mehrzweckhalle in Wachtum fand jetzt das Geburtstagskonzert der Jugendorchester aus Wachtum und Lindern statt. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten ein beeindruckendes Programm, das mit viel Applaus belohnt wurde. Die Veranstaltung markierte den Höhepunkt eines gemeinsamen Projekts, das anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Projektorchesters „WaLi“ – das steht für Wachtum und Lindern – organisiert wurde.
Bereits Wochen vor dem Konzert hatten sich die Orchester intensiv vorbereitet. Dazu gehörte auch ein gemeinsames Probewochenende eine Woche vor dem Konzert: 40 junge Musikerinnen und Musiker sowie Betreuer aus beiden Jugendorchestern waren dafür in die Jugendherberge nach Meppen gefahren. Unter der Leitung von Yvonne Freerksen, Dirigentin des Jugendorchesters Wachtum und Ausbildungsleiterin des Musikvereins Lindern, sowie Sylvia Essing, Dirigentin des Jugendorchesters Lindern, wurde fleißig geübt. Neben den musikalischen Einheiten standen auch gemeinsame Spiele mit den Jugendvertretern der Vereine auf dem Programm.
Den Abschluss des gemeinsamen Projekts bildete nun also das Geburtstagskonzert, auf das sich die Musikerinnen und Musiker alle gefreut hatten, um dort auch ihren Angehörigen zeigen zu können, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.
„Counting Stars“ und „Polka Party“
Manuela Strieth, Vorsitzende des Musikvereins Wachtum, und Karsten Gerdes, Vorsitzender des Musikvereins Lindern, führten durch das Programm. Sie bedankten sich bei den Sponsoren, darunter die Dr.-Hildegard-Schnetkamp-Stiftung, die Kleebaumstiftung, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und die Volksbank.
Das Konzertprogramm umfasste bekannte Musikstücke wie „Counting Stars“, „Polka Party“, „Imagine“, „Wellerman“ und „Smoke on the Water“. Nach einer Pause folgten „Can Can“, „Pirates of the Caribbean“, „Skyfall“, „Party Rock“ und „Cups“. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden nach den jeweiligen Stücken mit ihren Instrumenten vorgestellt. Als Zugabe spielten sie „Irish Dream“ und „Barbie Girl“.
Yvonne Freerksen zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Kinder und Jugendlichen. „Es macht richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten“, sagte sie.