Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Orgelspiel und Chorleitung sind ihre Leidenschaft

Schirin Christeleit aus Oldenburg berichtet von der Ausbildung zur ehrenamtlichen Kirchenmusikerin. Die nächste Ausbildung beginnt im Herbst. Sie dauert 2 Jahre.

Artikel teilen:
Ehrenamtliche Kirchenmusikerin: Schirin Christeleit hat die Ausbildung dazu im Jahr 2022 abgeschlossen. Foto: Ebert

Ehrenamtliche Kirchenmusikerin: Schirin Christeleit hat die Ausbildung dazu im Jahr 2022 abgeschlossen. Foto: Ebert

Orgel spielen, Chöre leiten, im Gottesdienst singen: Im Herbst 2023 startet ein neuer Ausbildungsjahrgang zum ehrenamtlichen oder nebenberuflichen Kirchenmusiker (C-Diplom) im Offizialatsbezirk Oldenburg. Die umfangreiche Ausbildung umfasst viele Fächer und dauert 2 Jahre. Schirin Christeleit aus Oldenburg hat die Ausbildung im Jahr 2022 abgeschlossen. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Frau Christeleit, Sie sind ehrenamtliche Kirchenmusikerin in der katholischen Pfarrei St. Marien in Oldenburg. Wie sind Sie zur Musik gekommen?
Musik mache ich schon fast mein ganzes Leben. Seit etwa 37 Jahren spiele ich Instrumente: Klavier, Querflöte und Gitarre. Nachdem ich mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen nach Oldenburg gezogen bin, habe ich mich auch in der Pfarrei engagiert. So habe ich etwa beim Krippenspiel in St. Marien mitgewirkt. Und dann kam eines zum anderen.

Sie haben dann ab 2019 die offizielle Ausbildung zur Kirchenmusikerin mit dem sogenannten C-Diplom absolviert. Wie kam es dazu?
Ich hatte Kontakt zum Kirchenmusiker Manuel Uhing hier in Oldenburg. Er bemerkte mein musikalisches Interesse und Engagement und so kamen wir ins Gespräch. Irgendwann schlug er dann die Ausbildung vor.

Im Herbst 2023 beginnt ein neuer Ausbildungsjahrgang für ehrenamtliche Kirchenmusiker. Worauf können sich die Teilnehmenden freuen?
Eigentlich dauert der Kurs 2 Jahre – wenn nicht, wie bei uns, eine Pandemie dazwischen kommt. Es gibt viele spannende Fächer: Singen und Sprechen, Chorleitung, Klavierspiel und Orgelspiel, Musikgeschichte, Liturgiekunde sowie Orgelspiel und Gesang im Gottesdienst, Tonsatz und noch mehr. Der theoretische Unterricht findet während der Semesterzeiten der Universität Vechta einmal pro Woche in Vechta statt. Der praktische Unterricht erfolgt hingegen für alle Teilnehmenden wohnortnah – für mich war das in Oldenburg. Worauf man sich außerdem noch freuen kann: auf ein wirklich engagiertes und tolles Team an Dozenten.

Wie bringen Sie sich heute als Kirchenmusikerin in Ihrer Gemeinde ein?
Ich bin eine von mehreren ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen hier in St. Marien Oldenburg.

Würden Sie die Ausbildung über das Offizialat weiterempfehlen? Und was braucht es dafür?
Auf jeden Fall! Es braucht musikalisches Interesse und etwas Erfahrung, vor allem aber Lust am Lernen. Und natürlich etwas Zeit und Durchhaltewillen.

Das Interview mit Schirin Christeleit führte Dr. Philipp Ebert, Leiter der Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Bischöflich Münsterschen Offizialat.


Informationen zur Ausbildung:

  • Die Ausbildung beginnt im Oktober 2023 und endet voraussichtlich im September 2025.
  • Die Kosten liegen bei 55 Euro pro Person und Monat.
  • Anmeldemöglichkeiten und Informationen gibt es bei Kirchenmusikdirektor Thorsten Konigorski, Telefon 04441/872-211 oder per E-Mail an thorsten.konigorski@bmo-vechta.de.
  • Im Vorfeld gibt es eine Aufnahmeprüfung. Erfahrung an der Orgel ist hierfür keine Voraussetzung, das musikalische Talent kann auch am Klavier gezeigt werden.
  • Die Prüfung findet am 5. Oktober (Donnerstag) in Vechta statt.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Orgelspiel und Chorleitung sind ihre Leidenschaft - OM online