Am Samstag (11. Januar) um 17 Uhr wollen die Schüler der Grundschule Peheim der Öffentlichkeit in der Pfarrkirche St. Anna mit dem Musical „Das Weihnachtsmalbuch“ ein besonderes Erlebnis bieten. Ein halbes Jahr haben die Kinder geübt. Nun führen sie das von Maike Rippe zusammengestellte und konzipierte Musikstück auf, das die Weihnachtsgeschichte in Texten und Liedern erzählt.
Die Generalprobe löste bei den Mitschülern und den Zuschauern bereits stehende Ovationen aus.
Eigentlich ist die Weihnachtsgeschichte bekannt. Maike Rippe hat sie mit den Grundschülern in neuer Form zusammengestellt und mit vielen Melodien, gesungen vom Schulchor, geschmückt. Da verkündet ein römischer Soldat das Geschehen in Betlehem. Maria und Josef irren durch den Ort, auf der Suche nach einer Unterkunft. Die drei Könige fallen vor dem Kind nieder. In der weihnachtlich geschmückten Kirche entfalten die Melodien und Texte der Schüler einen besonderen Reiz.
Pastor Börner lobte bei der Generalprobe die Schule für ihr Engagement und dafür, Zeit für eine solche Aufführung freigemacht zu haben. „Noch ist ja die Weihnachtszeit. Vor den Ferien konnten die Kinder das Musical nicht aufführen, die Könige waren ja noch nicht da“, begründete Börner den Aufführungstermin am letzten Weihnachtswochenende. Der Eintritt ist frei.