Professor Michael Gudenkauf ist Vizepräsident des Landesmusikrates Niedersachsen. Die Mitglieder votierten einstimmig für den Vechtaer auf der Mitgliederversammlung. Das geht aus einer Mitteilung hervor.
Der Jazzmusiker, Leiter der Musikschule in Lohne, möchte seine Erfahrungen nutzen, um ein stabiles Netzwerk aus Mitgliedsverbänden, Präsidium und Mitarbeitern der Geschäftsstellen des Landesmusikrats sowie der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH zu schaffen.
Der Landesmusikrat als Dachverband unterschiedlichster Akteure der Musikkultur in Niedersachsen müsse ein Sprachrohr in die Landespolitik sein, die Interessen seiner Mitglieder vertreten und, wenn nötig, auch dafür kämpfen. "Die Meinungsäußerung und die Entwicklung von Strategien sind mir sehr wichtig. Natürlich ist das Land Niedersachsen unser Partner, es braucht aber für den Bereich Musikkultur auch einen starken Sparringspartner", wird Gudenkauf zitiert. "Wir sehen an unterschiedlichsten Stellen, dass in unserem Bundesland Projekte, Institutionen und allgemein Kulturschaffende vom Land finanziell nicht so unterstützt werden, wie es nötig wäre."
Zur Person:
- Gudenkauf studierte laut Mitteilung Jazzgitarre und Kontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
- Er war demnach Mitglied im Bundesjazzorchester und sei vor allen Dingen im Bildungsbereich tätig.
- So leitete Gudenkauf die Musikschule des Landkreises Cloppenburg von 2015 bis 2019 und führt seitdem die Musikschule Lohne.
- Seit 2018 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und wurde 2022 zum Honorarprofessor ernannt.
Fakten zum Landesmusikrat:
- Der Landesmusikrat Niedersachsen repräsentiert mit 51 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen über eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger, die sich professionell oder als Laien mit Musik befassen.
- Er ist der zweitgrößte Verband in Niedersachsen.