Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lutter Birse fällt in diesem Jahr aus

Das nächste Corona-Opfer: Die vom 12. bis 14. Juni geplante Veranstaltung kann nicht stattfinden.

Artikel teilen:
Das Partyvolk muss warten: Gefeiert wird in Lutten erst wieder 2021. Foto: Surmann

Das Partyvolk muss warten: Gefeiert wird in Lutten erst wieder 2021. Foto: Surmann

Wie nicht anders zu erwarten war, findet die vom 12. bis 14. Juni geplante Lutter Birse wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht statt. Hintergrund ist die von Bund und Ländern herausgegebene  Verfügung, wonach Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt sind. Bereits vor vier Wochen hätten der Vorstand des  Handels- und Gewerbevereins (HGV) Lutten und der Festwirt - das ist die Lutter Firma Picker's Events - beschlossen, dass bis spätestens Ende April entschieden werden solle, ob und in welcher Form die Lutter Birse stattfinden kann", heißt es in einer Pressemitteilung vom Dienstag.

Die Verfügung vom Bund und der Länder, Großveranstaltungen zu untersagen, "hat uns die Entscheidung abgenommen“, so die Organisatoren. „Wir müssen schon sagen, dass es uns sehr traurig stimmt, in diesem Jahr keine Birse zu feiern. Dennoch ist die Entscheidung richtig, denn unser aller Gesundheit und die unserer unzähligen Gäste steht an oberster Stelle“, sagt der HGV-Vorsitzende Ansgar Surmann.

Eine Verlegung in den Spätsommer/Herbst, wie von einigen Seiten vorgeschlagen wurde, sei keine Option, meint Stefan Surmann von Picker's. Man wisse ja gar nicht, was dann ist. Er persönlich gehe davon aus, dass in diesem Jahr keine Veranstaltungen in dieser Größenordnung mehr stattfinden werden. „Wir haben jetzt halt eine längere Vorfreude als sonst und freuen uns auf die Lutter Birse 2021", wirbt Surmann. Die findet dann vom 11. bis 13. Juni 2021 statt.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lutter Birse fällt in diesem Jahr aus - OM online