Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kultur in Wohnzimmer-Atmosphäre: „Sofa-Abende“ kehren in die Kleinkunstbühne Lohne zurück

Das experimentelle Veranstaltungsformat hatte der Verein „Bühnentalente“ im Herbst 2024 erstmals erprobt. Nun gibt es eine Fortsetzung – mit viel Musik, aber auch Comedy oder Kleinkunst.

Artikel teilen:
„Wortspiel“ heißt das Projekt von Matti Linke (Poetry), Fabian von Wegen (Singer-Songwriter) und „12 Meter Hase“ (Improtheater), bei dem Poetry, Musik und Improvisation aufeinandertreffen. Foto: Akka Fotografie

„Wortspiel“ heißt das Projekt von Matti Linke (Poetry), Fabian von Wegen (Singer-Songwriter) und „12 Meter Hase“ (Improtheater), bei dem Poetry, Musik und Improvisation aufeinandertreffen. Foto: Akka Fotografie

Nach dem großen Erfolg im Herbst 2024 kehren die „Sofa-Abende“ in die Kleinkunstbühne Lohne zurück. Das „Chaméleon“ verwandelt sich erneut in ein gemütliches Wohnzimmer mit bequemen Sofas rund um eine Bühne in der Mitte des Raums. Die OM-Medien geben einen Überblick über das Programm.

„Poetry trifft Musik trifft Improvisation“ heißt es am 23. Januar (Freitag, 19.30 Uhr) beim Projekt „Wortspiel“, das drei unterschiedliche Kleinkunst-Genres in Einklang bringt. Mit dabei sind Matti Linke (Poetry), Fabian von Wegen (Singer-Songwriter) und „12 Meter Hase“ (Improtheater).

Bereits ausverkauft sind die „Lohner Lokalrunden“ am 24. Januar (Samstag, 19.30 Uhr), ein kulinarisch-literarischer Streifzug durch Lohne, der auf dem gleichnamigen Kneipenbuch der Arbeitsgruppe Gastrolohnie basiert.

Mit ihrem Programm Storytellers“ schaffen Martin Hauke und Juan Schmid einen aufrichtigen Tribut an außergewöhnliche Songschreiber wie Bob Dylan, Tom Waits, Bruce Springsteen, Paul Simon und Tom Petty. Foto: StorytellersMit ihrem Programm „Storytellers“ schaffen Martin Hauke und Juan Schmid einen aufrichtigen Tribut an außergewöhnliche Songschreiber wie Bob Dylan, Tom Waits, Bruce Springsteen, Paul Simon und Tom Petty. Foto: Storytellers

Einen „Sofa-Abend“ mit mehreren Künstlern gibt es bei der „Open Stage“ am 30. Januar (Freitag, 20 Uhr). Die Bühne gehört dann aufstrebenden Newcomern genauso wie erfahrenen Interpreten.

Mit Gitarre, Stimme und viel Charme bringt Chris Chord am 31. Januar (Samstag, 19.30 Uhr) die Songs der 90er zurück. Die Lieder haben eine Generation geprägt – von „Wonderwall“ (Oasis) über „Daylight In Your Eyes“ (No Angels) bis hin zu „Quit Playing Games“ (Backstreet Boys).

Adrian „Credo“ Scholz macht Kabarett mit Herz und Kopf

Songs und Geschichten großer Rockpoeten präsentieren die „Storytellers“ Martin Hauke und Juan Schmid am 6. Februar (Freitag, 20 Uhr). Teils in eigenen Arrangements, doch immer nah am Original, spielen und erzählen die zwei Musiker vom Schaffen dieser und anderer Weltkünstler, deren Leben und der Story hinter dem Song.

Vincent Kaufmann und Johanna Schmoll laden für den 7. Februar (Samstag, 20 Uhr) auf die Musical-Couch ein. Bei den Gastgebern treffen sich große Stimmen, kleine Geheimnisse und jede Menge Musical-Magie. 

Kabarett zwischen Herz und Kopf verspricht Adrian „Credo“ Scholz am 13. Februar (Freitag, 19.30 Uhr). In seinem Programm „Emotionen“ blickt der Kabarettist und Poetryslammer mit einem Augenzwinkern zurück auf all die wunderbaren Eigenheiten der 90er und damit auf seine Kindheit.

Zum Valentinstag am 14. Februar (Samstag, 20 Uhr) verwandelt sich das „Chaméleon“ in ein musikalisches Wohnzimmer. Auf der Bühne stehen die Berliner Camerata, eines der renommiertesten Streichensembles Deutschlands. Sie entführen das Publikum in die Welt der Filmmusik.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kultur in Wohnzimmer-Atmosphäre: „Sofa-Abende“ kehren in die Kleinkunstbühne Lohne zurück - OM online