Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Konzerte an der Talsperre: "Reloaded-Festival" ist erfolgreiches Pilotprojekt

5 Vereine gaben am Samstag auf Einladung der Kreismusikschule Cloppenburg an der Talsperre Open-Air-Konzerte. Das Förderprogramm „Landmusik“ des deutschen Musikrates war Grundlage des Projektes.

Artikel teilen:
Fast einstündiges Programm: Das Ausbildungsorchester des Musikvereins Garrel bot ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Högemann

Fast einstündiges Programm: Das Ausbildungsorchester des Musikvereins Garrel bot ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Högemann

Abwechslungsreiche Musik inmitten der Natur bot das "Reloaded-Festival" an der Thülsfelder Talsperre, das die Kreismusikschule Cloppenburg am Samstag veranstaltet hat. Krönender Abschluss war das Konzert des Jazzorchesters des Landkreises Cloppenburg (JOLC).

Alle Musikvereine und Chöre des Landkreises waren eingeladen, sich mit ihren Nachwuchsensembles an dem Festival zu beteiligen. Fünf Vereine folgten der Einladung der Kreismusikschule: Bis in die Abendstunden hinein boten die Musikvereine Molbergen, Peheim und Garrel, das Blasorchester Essen und der Cloppenburger Kinderchor mit ihren Nachwuchsensembles einen Konzertnachmittag mit Musik aus der Region.

Von Händel bis hin zur Filmmusik, über Rock und Pop sowie moderne Titel – das Reloaded Festival präsentierte eine breite Bandbreite an Musikrichtungen und hatte für jeden Geschmack etwas dabei. Das zeigten nicht zuletzt die Zugaben, die das Publikum von jedem Verein einforderte.

"Die Musiker hatten Lust zu spielen. Alleine deshalb hat es sich gelohnt."Ulrich Schmidt, Direktor der Kreismusikschule Cloppenburg

Ulrich Schmidt, Direktor der Musikschule des Landkreises Cloppenburg, war sehr angetan davon, was die Vereine in der kurzen Zeit und nach der langen Pause auf die Beine gestellt hatten. Für viele sei es nach eineinhalb Jahren der erste Auftritt gewesen und geprobt werde erst seit einigen Wochen wieder. "Die Musiker hatten Lust zu spielen", freut sich Schmidt. "Alleine deshalb hat es sich gelohnt", freute sich Schmidt.

Das Förderprogramm „Landmusik“ des deutschen Musikrates ist Grundlage des Musikschulprojektes. Insbesondere die Bereiche Musik und Kultur sollen im ländlichen Raum durch „Landmusik“ gefördert werden. „Neben der Förderung der ländlichen Musik kam die Idee auf, den Vereinen im Kreis den Neustart nach der Coronapause zu erleichtern“, erklärt Schmidt weiter. Mit diesem Open-Air sei allerdings nur der Startschuss für weitere Konzerte der Chöre und Orchester, „zu Hause“ gegeben worden. Die Fördermittel könnten aber beispielsweise auch für Probenangebote mit Lehrern der Kreismusikschule oder dem Anfertigen von Arrangements für „Mitmachkonzerte“ genutzt werden. „Oft sind bewährte Stücke der Mitmachkonzerte für Laienspieler zu schwer“, weiß Schmidt. „Durch das Umschreiben von Arrangements aber können sich Laienspieler beteiligen und Jugendorchester müssen nicht direkt etwas Neues einstudieren.“

Mit Spaß dabei: Ensembles der Kreismusikschule präsentierten ein kleines Repertoire an eingeübten Stücken. Foto: HögemannMit Spaß dabei: Ensembles der Kreismusikschule präsentierten ein kleines Repertoire an eingeübten Stücken. Foto: Högemann

Bis März nächsten Jahres laufe das Förderprogramm noch. Schmidt hoffe, dass viele Vereine des Landkreises das Angebot wahrnehmen und weist noch einmal darauf hin, dass sich auch die Vereine melden können, die nicht beim Reloaded-Festival dabei waren. „Melden Sie sich bis Ende des Jahres bei uns, wenn Sie die Möglichkeiten des Förderprogramms nutzen wollen“, fordert Schmidt auf.

Für die Kreismusikschule war das Reloaded-Festival ein Pilotprojekt, das nun weiter verfolgt wird. Sowohl Ort als auch Format könnten so oder in ähnlicher Form im nächsten Sommer noch einmal stattfinden, zieht Ulrich Schmidt Bilanz.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Konzerte an der Talsperre: "Reloaded-Festival" ist erfolgreiches Pilotprojekt - OM online