Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kaponier zeigt erste Ausstellung des Jahres

Der Vechtaer Künstler Helmut Helmes stellt aus: Ab Samstag sind 27 Arbeiten in der Ausstellung "Sonnenaugen" zu sehen. Jeden Sonntag wird er vor Ort sein.

Artikel teilen:
Das Zentrum des Vechtaer Kunstvereins: Das Kaponier in Vechta ist namensgebend und Ausstellungsraum. Archivbild: Chowanietz

Das Zentrum des Vechtaer Kunstvereins: Das Kaponier in Vechta ist namensgebend und Ausstellungsraum. Archivbild: Chowanietz

Die ersten Ausstellungen dieses Jahres hat der Kunstverein Kaponier aufgrund der Corona-Pandemie schweren Herzens absagen müssen. Doch nun soll wieder ein frischer Wind durch die historischen Räume des Kaponier in der Vechtaer Innenstadt wehen. An diesem Wochenende eröffnet Helmut Helmes seine neue Ausstellung mit dem Titel „Sonnenaugen“.

Der Titel ist angelehnt an eine Auswahl an Bildern, die der Vechtaer Maler in jüngster Vergangenheit erstellt hat. Das Publikum darf sich auf 27 Arbeiten freuen. Dabei handelt sich es sich um Landschaften und Tierporträts. Die Anregungen für die Motive stammen vorwiegend aus der Heimat des Künstlers.

In der Pandemie verzichtet der Kunstverein auf eine Vernissage in den engen Räumen. Die Ausstellung läuft von Samstag (11. September) bis zum 10. Oktober (Sonntag). Der Künstler wird jeden Sonntag vor Ort sein. Die Besucher müssen einen negativen Coronatest vorweisen, genesen oder geimpft sein.

Der Vechtaer Künstler Helmut Helmes hat zuletzt im Frühjahr 2019 im Kaponier ausgestellt. Archivfoto: ChowanietzDer Vechtaer Künstler Helmut Helmes hat zuletzt im Frühjahr 2019 im Kaponier ausgestellt. Archivfoto: Chowanietz
  • Info: Die Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs und freitags, jeweils von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 18 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kaponier zeigt erste Ausstellung des Jahres - OM online