Mit „Ein Fasan im Klassenzimmer“ hat Maria Meyer aus Damme ihr 5. Buch publiziert. Dieses Mal geht es speziell um ihre Zeit als Junglehrerin, die sie nach ihrem Studium für das Lehramt zunächst an die Dorfschule nach Barßel führte. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in eine Zeit, als ein „junges Frollein“ mit nur 580 Mark über die Runden kommen musste.
Zudem gewährt die 80-Jährige Einblicke in das Seelenleben einer blutjungen Lehrerin, die sich auf ihrer ersten richtigen Stelle gegenüber ihren Schülern, Eltern, Kollegen, Schulleitung und selbst gegenüber dem Schulrat in ihrer Lehrerpersönlichkeit erst einmal behaupten muss. Auf insgesamt 124 Seiten dreht sich aber nicht nur alles um das Thema „Schule“. Eingeteilt in 30 kürzere und längere Episoden, lädt das Buch zum Schmökern ein. Zudem ist es eine Fundgrube für alle, die sich gern an ihre Schulzeit erinnern. Es beleuchtet alltägliche Situationen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und nimmt den Leser mit in das Leben einer damals gerade erst 22 Jahre jungen Frau. Die engagierte Pädagogin hebt dabei jedoch nie den berühmt-berüchtigten „pädagogischen Zeigefinger“, so dass die Lektüre nie oberlehrerhaft oder belehrend, sondern heiter und fröhlich stimmt. Wichtig ist der Autorin bei aller Wissensvermittlung die "Anerkennung und Wertschätzung des Einzelnen".
Meyer gewährt Einblick in ihr Seelenleben als junge Lehrerin
Der Leser erfährt außerdem viel Privates aus dem Leben der Autorin. Sie sei selber mit einer autoritären Erziehung in der Kriegs- und Nachkriegszeit aufgewachsen, in der Gehorsam, Pflichterfüllung und Disziplin als „oberste Tugenden“ galten, erzählt die Autorin. Schließlich lässt sie ihre Leserschaft an „ihrem gesammelten pädagogischen Schatz“ teilhaben. „Sehr oft in meiner pädagogischen Tätigkeit habe ich gespürt, dass Kindern das Wichtigste fehlt, die Mutter-Liebe“, offenbart die Schriftstellerin. Dieser Mangel habe sich darin geäußert, dass diese Kinder anderen Kindern und Erwachsenen etwas gestohlen hätten.
Ihre „Botschaft“ des Buches lautet: Es braucht in der heutigen, modernen und digitalisierten Welt engagierte Lehrkräfte dringender denn je.
- Info: „Ein Fasan im Klassenzimmer“ (ISBN 9783756862887) ist im Eigenverlag erschienen. Ein Buch kostet 9,99 Euro. Es ist in allen Buchhandlungen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta und beim Buchshop Books on Demand, Internet www.bod.de oder direkt über die Webseite der Autorin mit der Adresse www.mariameyer.info zu erwerben.