Dr. Lars Petersen ist weiter Vorsitzender des Dammer Kunst- und Kulturkreises. Matthias Stöver bleibt 2. Vorsitzender und Elisabeth Butke Kassenwartin. Das haben die Mitglieder nach einer Mitteilung des Pressesprechers Heiko Bertelt bei ihrer Generalversammlung in der Scheune Leiber beschlossen.
Bei seinem Bericht über die Arbeit in den beiden vergangenen Jahre stellte der Vorsitzende fest, dass trotz der Corona-Pandemie und ihrer Folgen einige Aktionen stattgefunden haben. So habe der Verein zwischen 2018 und 2020 rund 11.000 Euro beim Skulpturenpfad in Neuanschaffungen und Restaurierungen investiert. Dr. Petersen dankte hier Norbert Enker für sein intensives Engagement.
Artothek ist ein Erfolg
Als Erfolg wertete Dr. Petersen die Artothek mit ihrer Vielzahl von Werken. Kunstinteressierte können Werke für bis zu 1 Jahr gegen eine Gebühr ausleihen.
Alle Ressortleiter berichteten von ihren stark eingeschränkten Möglichkeiten während der vergangenen Zeit. Gertrud Dunklau versprach, dass Kunstreisen schnellstmöglich wieder stattfinden sollen.
Ulrike Kuhlmann-Warning hat für das Literaturressort für das 2. Halbjahr 2021 mehrere Veranstaltungen organisiert, so im Oktober den "Bücherherbst" und im November eine Buchbesprechung zu Thomas Manns "Mario und der Zauberer" sowie eine Lesung zum Leben und Werk von Wolfgang Borchert.
Ein Film über Kurt Mabo ist als Spaßmacher geplant
Das Musik-Ressort, das Matthias Stöver leitet, organisierte im August 2020 in einer "Coronapause" auf dem Schützenplatz eine Veranstaltung mit dem Comedian Markus Krebs. Die Anzahl der Teilnehmer war allerdings stark begrenzt. Im vergangenen Juli war der Künstler wieder in Damme.
Als nächste Veranstaltung kündigte Matthias Stöver als Spaßmacher einen Film über Mambo Kurt an, in dem auch Szenen seines letzten Auftritts in Damme enthalten sind. Die Veranstaltung ist für den 13. Oktober, ein Mittwoch, im Dersakino geplant.
Eine Änderung gibt es im Bereich Catering: Dafür werden bei zukünftigen Veranstaltungen mehrere Mitglieder gemeinsam verantwortlich zeichnen. Siggi Rensen zog sich nach vielen Jahren als Leiterin zurück. Der Vorstand dankte ihr mit einem Geschenk und die Mitglieder mit großem Applaus.
Repaircafé wird so schnell wie möglich öffnen
Rainer Kuhlmann berichtete aus seinen Ressorts Technik und Repaircafé, wobei coronabedingt das Repaircafé nicht öffnen konnte. Das Angebot soll aber unter Berücksichtigung noch geltender Auflagen alsbald wieder starten.
Das von Rebecca Heye-Enneking geleitete Kinderressort litt nach ihren Worten ebenfalls unter den Einschränkungen der letzten Zeit. Nun seien am 4. September (Samstag) mit dem Kindertheater "Wolle im Wasser" sowie am 18. Dezember (Samstag) mit "Mama Muh feiert Weihnachten" zwei Veranstaltungen für die jüngsten Bürger geplant.
Von den vorgesehenen Kunstausstellungen habe nur die von der Künstlerin Monika Schwertmann aus Bramsche stattfinden können, heiß es. Die nächste Ausstellung soll am 29. August (Sonntag) mit der Retrospektive des Dammer Kulturpreisträgers 2020, Matthias Stöver, beginnen.