Einmal kurz innehalten, für eine Stunde zur Ruhe kommen am Sonntag, zwischen Mittagessen, Spaziergang und Kaffeetrinken. Der Motettenchor Friesoythe unter Leitung von Heinrich kl. Siemer und Friesoythes Kirchenmusiker Carlos Reigadas laden für den 12. November (Sonntag) um 15 Uhr zu einem Zwischenstopp in der St.-Marien-Kirche ein.
Auf dem Programm stehen Chor-Motetten von Karl Jenkins sowie Orgelwerke von Colin Mawby, Christopher Tambling und Jenkins. "Wir haben vor fast 10 Jahren Karl Jenkins Friedensmesse 'The armed man' in Friesoythe aufgeführt", erläutert kl. Siemer die Programmzusammenstellung. "In diesen unruhigen Zeiten liegt es nahe, daran anzuknüpfen". So findet sich im Konzertprogramm auch der Titel "God shall wipe away all tears" aus der Friedensmesse.
Sir Karl Jenkins, geboren 1944, gehört zu den erfolgreichsten Komponisten Großbritanniens. Musikalische Grenzen sind ihm fremd, mit dem Musikprojekt Adiemus (1994) brachte er Pop, Symphonik und geistliche Chormusik zusammen. Die Motetten, die er 2014 anlässlich seines 70. Geburtstages neu arrangierte und zusammenstellte, sind herausragende Beispiele dafür. "Sie sind geprägt durch eingängige Melodien, die große Innigkeit ausstrahlen und damit Licht in die dunkler werdende Jahreszeit bringen", erläutert kl. Siemer.
Reigada ergänzt die Chor-Motetten mit passend ausgewählten Stücken. "Die Kompositionen von Jenkins, Mawby und Tambling verbindet ein in der Romantik verwurzelter, sehr expressiver Stil, der sich insbesondere durch eine unverwechselbare Harmonik auszeichnet", erläutert er. "Alle drei Komponisten verbindet eine ungekünstelte, enorm ausdrucksstarke Klanglichkeit, die bei vielen Werken bereits mit sehr einfachen technischen Mitteln erzielt wird."
Von Jenkins spielt Reigadas 'Celebratio' und 'Trumpeting Organ Morgan', die im Kontrast zu der Geschlossenheit und atmosphärischen Dichte seiner Motteten stehen. 'Fugue and Choral' von Tambling bezeichnet Reigadas als "Komposition mit raffinierten harmonischen Wendungen", das 'Let the Merry Organ Sound' von Mawby wird durch die auf das Nötigste reduzierten musikalischen Effekte einzigartig.
- Info: Das etwa einstündige Chor- und Orgelkonzert in der Friesoyther St.-Marien-Kirche am 12. November (Sonntag) beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.