Bjarne belegt beim Junior ESC den 11. Platz
Sieger des Wettbewerbs ist Andria Putkaradze aus Georgien. Für Deutschland auf der Bühne standen außerdem fünf Tänzer von „Stage 7“ in Lohne.
Ella Wenzel | 17.11.2024
Sieger des Wettbewerbs ist Andria Putkaradze aus Georgien. Für Deutschland auf der Bühne standen außerdem fünf Tänzer von „Stage 7“ in Lohne.
Ella Wenzel | 17.11.2024

Bjarne und seine Tänzer von „Stage 7“: Vor mehr als 6000 Zuschauern in der Caja Mágica und einem Millionenpublikum vor dem Fernseher bot die deutsche Delegation eine gute Show. Foto: EBU/Corinne Cumming
Aufregend war die Nacht für die Teilnehmer des Junior Eurovision Song Contests (Junior ESC), dem größten europäischen Musikwettbewerb für Kinder in Madrid. Unter ihnen war auch der deutsche Vertreter, Bjarne aus Rehden (Landkreis Diepholz) sowie fünf junge Tänzerinnen und Tänzer aus Lohne. Am Ende stand für sie dann fest: Sie haben den 11. Platz erreicht. Gewonnen hat den Wettbewerb Andria Putkaradze aus Georgien mit dem Titel „To My Mum“. Insgesamt nahmen 17 Länder teil. Motto des diesjährigen Junior ESC war „Let's Bloom“ (sinngemäß: Lasst uns aufblühen). Bjarne rief mit seinem Song „Save The Best For Us“ dazu auf, die Natur zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten. Auf der Bühne unterstützten ihn fünf Tänzerinnen und Tänzer des Tanzvereins „Stage 7“ in Lohne: Ali Alezzo (9), Malin Thole (12), Adriana Panayotova (10), Pia Tölke (14) und Adriana Zielasko (9). Für die Choreografie der deutschen Delegation sorgte Anna Grobelny aus Dinklage, Trainerin bei „Stage 7“. Gevotet werden konnte bereits ab Freitag (15. November) auf jesc.tv. Im Gegensatz zum ESC war die Abstimmung aus dem eigenen Land möglich, teilt der Kinderkanal von ARD und ZDF, Kika, mit. Das Ergebnis setzt sich demnach zu gleichen Teilen aus der weltweiten Abstimmung und der Punktvergabe einer professionellen Jury zusammen. Zur deutschen Junior ESC-Jury gehörten Deer Anna, Jenny Beyer, Markus Pingel und die Kinder Louis und Elin. Info: Wer die große Show zum Junior ESC verpasst hat oder noch einmal erleben möchte, kann sie auf kika.de und im KiKA-Player sowie auf eurovision.de ansehen.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.