Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Vorerst letzter Shopping-Tag für Nicht-Geimpfte

Eigentlich sollte diese Corona-Verschärfung in Niedersachsen bereits von Samstag an gelten. Es kam jedoch anders – und so dürfte am Samstag in den Geschäften noch einmal großer Andrang herrschen.

Artikel teilen:
Foto: dpa

Foto: dpa

Wer nicht gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen ist, kann am Samstag vorerst zum letzten Mal in den Innenstädten Niedersachsens shoppen gehen. Von Sonntag an soll laut Landesregierung die 2G-Regel im Einzelhandel gelten. Darauf hatten sich Bund und Länder bereits in der vergangenen Woche verständigt. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind hiervon ausgenommen. Ursprünglich war diese Verschärfung bereits für diesen Samstag vorgesehen.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg hatte jedoch am Freitag einen Teil der bestehenden Corona-Verordnung vorläufig außer Vollzug gesetzt. Daher mussten die bestehenden Pläne noch einmal geprüft werden und die neuen Regeln gelten nun erst einen Tag später. Die Landesregierung wies darauf hin, dass der entsprechende 2G-Nachweis im Einzelhandel von den Geschäften kontrolliert werden müsse und dies nicht erst am Ausgang geschehen dürfe.

Handel gehen zahlreiche Kunden verloren 

Somit gehen dem Handel in der wichtigen Vorweihnachtszeit zahlreiche Kunden verloren. Auch in Niedersachsen sind noch immer viele Menschen über 18 Jahren nicht geimpft. In der Altersgruppe der 18 bis 59-Jährigen ist es laut Robert Koch-Institut (RKI) noch rund jeder fünfte, bei den über 60-Jährigen ist es noch etwa jeder zehnte.

Handelsverbände befürchten nun, dass sich der ohnehin seit Jahren abzeichnende Trend zum Online-Shopping noch einmal beschleunigen wird und die Probleme der Innenstädte noch größer werden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Vorerst letzter Shopping-Tag für Nicht-Geimpfte - OM online