Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Viel Nachfrage zu Energiepreisen bei Verbraucherzentrale

Die Energiekrise führt bei zahlreichen Menschen zu Sorgen und Nöten. Hilfe suchen sie häufig bei der Verbraucherzentrale. Diese hat in Niedersachsen derzeit alle Hände voll zu tun.

Artikel teilen:
Eine Mann dreht die Heizung auf. Foto: dpa/Sommer

Eine Mann dreht die Heizung auf. Foto: dpa/Sommer

Die deutlich gestiegenen Energiepreise sorgen für viel Anlauf bei der Verbraucherzentrale in Niedersachsen. Insbesondere die Nachfrage nach Energieeinspar-Möglichkeiten könne kaum noch bedient werden, teilte die Verbraucherzentrale Niedersachsen auf dpa-Anfrage mit. Daher würden vermehrt Gruppenberatungen und Vorträge dazu angeboten. Die Verbraucherzentrale verwies zudem auf Hinweise auf deren Homepage.

Bei der Energierechtsberatung gebe es inzwischen eine Wartezeit von etwa 4 Wochen. Themen seien dort insbesondere Fragen zu Preiserhöhungen und deutlich höheren monatlichen Abschlagszahlungen sowie derzeit vermehrten Nachfragen zur Grund- und Ersatzversorgung.

2021: Insgesamt 20.000 Beratungen zum Energierecht- und Einsparung

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher berichteten, dass sie nach Kündigung eines Vertrags fälschlicherweise in der meist deutlich teureren Ersatzversorgung landeten, obwohl sie direkt in die Grundversorgung aufgenommen werden müssten.

Im ersten Halbjahr wurden den Angaben zufolge rund 16.000 Beratungen zum Energierecht- und Einsparung geführt. 2021 waren es demnach insgesamt 20.000 Beratungen. "Auf das Jahr hochgerechnet gehen wir somit von einer Steigerung von etwa 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus", teilte eine Sprecherin mit.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Viel Nachfrage zu Energiepreisen bei Verbraucherzentrale - OM online