Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Undankbare Piloten

Thema: Einigung bei der Lufthansa – Dass der Streik bei der Lufthansa vorerst abgewendet ist, ist gut für die Passagiere. Die Gier der Cockpits hingegen zeigt den Undank der Piloten.

Artikel teilen:

Kein Streik am Mittwoch. Das ist die gute Nachricht für alle Passagiere, die sich für einen Flug mit der Deutschen Lufthansa entschieden haben – das ist dann allerdings auch die einzige gute Nachricht. Denn: Die Einigung zwischen dem Konzern und der Vereinigung Cockpit (VC) auf mehr Geld kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Piloten wie von der Gier nur so zerfressen wirken.

Sicher, auch Piloten, die wohl einen der verantwortungsvollsten Jobs haben und Unsummen für ihre Ausbildung ausgeben müssen, haben ein Recht auf einen Inflationsausgleich. Und ja, auch sie haben ein Recht zu streiken. Mit oftmals Gehältern jenseits der 200.000 Euro – zuzüglich Spesen, Boni und günstigen Flügen für die Familienangehörigen – fällt es jedoch schwer, in Zeiten von Ukraine-Krieg, Energie-Krise, Pandemie und auch galoppierender Inflation einem Gering- oder Normalverdiener zu erklären, warum gerade die bestverdienenden Piloten einen vergoldeten Aufschlag auf ihr Gehalt bekommen sollen. Ganz nebenbei zeigt sich der Undank der Piloten auch darin, dass der Staat – ergo der Steuerzahler – den Konzern in der Pandemie mit einem Milliardenpaket retten musste und so auch die besonders lukrativen Jobs in den Cockpits sicherte. Abstriche wollten die Piloten übrigens schon damals nicht machen.

So kann der Eindruck, dass es den Spitzenverdienern im Konzern an Demut und Dankbarkeit fehlt, wohl kaum entkräftet werden – speziell dann nicht, wenn wieder Hunderttausende Passagiere an den Airports stranden und die Normalverdiener des Unternehmens deren Wut ausbaden sollen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Undankbare Piloten - OM online