Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Peta nimmt Holdorfer Vion-Schlachthof ins Visier

Die Tierrechtsorganisation fordert die Gemeinde auf, alle Mitarbeiter auf das Coronavirus testen zu lassen. Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug reagiert irritiert.

Artikel teilen:
Foto: dpa

Foto: dpa

Im Zuge der anhaltenden Diskussion über mögliche Missstände in der Fleischindustrie hat die Tierrechtsorganisation Peta nun den Vion-Schlachthof in Holdorf ins Visier genommen – und die Gemeinde zum Handeln aufgefordert. Peta forderte nach eigenen Angaben in der vergangenen Woche "neben anderen Behördenverantwortlichen" auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug auf, "unverzüglich zu veranlassen, sämtliche Mitarbeiter des Schlachthofs der Vion Holdorf GmbH in Holdorf regelmäßig auf das Coronavirus testen zu lassen". Zudem erwarte die Tierrechtsorganisation, dass die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter geprüft sowie die Einhaltung der Tierschutz- und Tierhygienebestimmungen engmaschig kontrolliert werden.

Holdorfs Verwaltungschef Dr. Krug reagierte irritiert auf die Aussagen von Peta. Es sei keine entsprechende Aufforderung von Peta bei der Gemeinde eingegangen. "Es wäre daher interessant zu erfahren, wann genau und an welche Adresse dieses Schreiben gegangen sein soll."  Ob es sich vielleicht um einen offenen Brief gehandelt habe, wisse er nicht.

Krug wies darauf hin, dass Testungen auf Covid-19 ausschließlich im Verantwortungsbereich des Landkreises Vechta liegen, nicht in dem der Städte oder Gemeinden. Auch ob ein Dauer-Monitoring in Form von permanenten Testungen sinnvoll sei, könne nur das Gesundheitsamt beantworten. Eine Einschätzung zur Arbeitssituation wolle er sich nicht erlauben, da er schon längere Zeit nicht mehr vor Ort war.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Peta nimmt Holdorfer Vion-Schlachthof ins Visier - OM online