Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Neue Eigenheim-Konzepte sind dringend gefragt

Thema: Der hohe Zinsanstieg und exorbitant teure Baukosten überfordern viele Bauherren. Der Traum vom Eigenheim platzt, Grundstücke werden zurückgegeben. Ein Umdenken ist nötig.

Artikel teilen:

Noch sind die Auftragsbücher vieler Handwerksbetriebe im Oldenburger Münsterland gefüllt, aber die dunklen Wolken ziehen schon auf. Die Aufträge fürs nächste Jahr von privater Seite fehlen. Die Vervierfachung der Zinsen und die exorbitant gestiegenen Baukosten zeigen Wirkung: Auch hierzulande vergeben Banken immer weniger Baufinanzierungen. Obwohl die eigenen  vier Wände bei jungen Familien nach wie vor hoch im Kurs stehen, haben viele Bauherren ihr Vorhaben wieder aufgegeben. Grundstücke gehen zurück, das Bauen ist schlichtweg zu teuer geworden. 

Die Ursachen sind vielfältig. Neben den nachvollziehbaren Teuerungen hatten Förderprogramme und Niedrigzinsen zuletzt die Konjunktur angekurbelt. Und wenn die Nachfrage nach Wärmepumpen und Kollektoren so groß ist, dass nicht geliefert werden kann, gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Hersteller und Handel haben von dem Boom profitiert, ebenso Handwerker. Für alle dürfte es im kommenden Jahr ein böses Erwachen geben. Aber das ist auch eine Chance. Denn es wird Zeit, dass alle Beteiligten zur Besinnung kommen. Nur wenn das Bauen wieder bezahlbarer wird, hat auch die Baubranche Perspektive.

Die der Bauwilligen wird sich nachhaltig ändern. Denn das Eigenheim wird künftig auch bei nachlassenden Preisen wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten für immer weniger Familien realisierbar sein. Das sollte auch die hiesigen Kommunen wachrütteln. Die Bebauungspläne müssen sich ändern. Neue Konzepte sind gefragt. Das künftige Eigenheim kann dann beispielsweise auch ein Reihenhaus sein. 

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Neue Eigenheim-Konzepte sind dringend gefragt - OM online