Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mittelstand- und Wirtschaftsunion beendet Corona-Pause

Der Cloppenburger MIT-Kreisverband besuchte eine Unternehmensberatung in Cloppenburg. Thema war unter anderem die Digitalisierung, die weiter vorangetrieben werden soll.

Artikel teilen:
Der MIT-Kreisverband besuchte "Mission Mittelstand". Foto: Prox

Der MIT-Kreisverband besuchte "Mission Mittelstand". Foto: Prox

Seine coronabedingte Veranstaltungspause hat der MIT-Kreisverband Cloppenburg beendet, als erste Veranstaltung gab es für rund 50 Mitglieder eine Betriebsbesichtigung bei der Unternehmensberatung "Mission Mittelstand". Der Betrieb steht Firmen in unterschiedlichen Funktionsbereichen beratend zur Seite und fördert dabei die Digitalisierung.

Sowohl Berater als auch Kunden erwarten in Zukunft auch eine weitere Digitalisierung der Beraterbranche. Geschäftsführer Matthias Aumann führte die Gäste durch die ehemalige Paintballhalle im Industriegebiet Emstekerfeld, die er modern und auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter umgestaltet hat.

Zudem gab Aumann selbst einen Einblick in die digitale Beratertätigkeit. Seine rund 60 Mitarbeiter beraten kleine und mittlere Unternehmen komplett digital in Sachen Produktivitäts-, Wirtschaftlichkeits- und Rationalisierungsmöglichkeiten sowie, aufgrund des Fachkräftemangels, in sämtlichen Personalangelegenheiten.

Die Herausforderungen und Erwartungen kennt auch der Kreisverbandvorsitzende Walter Lohmann aus Emstek von vielen Unternehmern und nahm dies zum Anlass für die Veranstaltung. Der MIT Cloppenburg wurde 1972 gegründet und zählt insgesamt 189 Mitglieder. Zu Gast waren auch die Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley und Christoph Eilers sowie der Vorsitzende des Landesverbandes Oldenburg, Alexander Prox.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mittelstand- und Wirtschaftsunion beendet Corona-Pause - OM online