Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lehrstelle gesucht? Noch sind Plätze frei!

950 Ausbildungsplätze sind laut der Agentur für Arbeit im Landkreis Vechta noch zu besetzen.In Corona-Zeiten setzen einige Betriebe darauf, Tests online durchzuführen und Videotelefonate anzubieten.

Artikel teilen:
Die Agentur für Arbeit stellt Zahlen zum Ausbildungsmarkt vor. Foto: dpa

Die Agentur für Arbeit stellt Zahlen zum Ausbildungsmarkt vor. Foto: dpa

Die Betriebe im Landkreis Vechta haben noch etwa 950 Ausbildungsstellen für den Starttermin im Spätsommer 2020 frei. Das meldet die Agentur für Arbeit Vechta. Besonders viele Lehrstellen seien dabei im Verkauf und im Einzelhandel, in technischen Handwerksberufen und im Lager-/Logistikbereich verfügbar, heißt es weiter.  Insgesamt wurden seit Oktober letzten Jahres gut 1.600 Ausbildungsstellen im Landkreis Vechta gemeldet, etwa so viele wie vor einem Jahr.

Die Zahl der bei der Berufsberatung gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen im Landkreis Vechta war bisher leicht rückläufig. Bis Ende April meldeten sich etwa 770 Suchende, schreibt die Agentur. Das waren etwa 180 weniger als vor einem Jahr.

Die Einstellungsprozesse der Unternehmen haben sich Corona-bedingt zum Teil verändert. Beispielsweise werden in einigen Betrieben Tests online und Vorstellungsgespräche in Videotelefonaten durchgeführt, schreibt die Agentur. Auch seien einige Betriebe noch zurückhaltend, was Neueinstellungen angeht. Aber: Die Chancen auf eine Lehrstelle im Landkreis seien sehr gut.


Wer Hilfe bei der Suche nach einer Lehrstelle oder einem Lehrling braucht, der kann sich an die Agentur wenden:

  • Die Studien- und Berufsberatung ist telefonisch erreichbar unter 0800/45555-00 oder per Mail an vechta.u25@arbeitsagentur.de.
  • Betriebe, die noch auf der Suche nach Azubis sind, können ihre Ansprechpartner im Arbeitgeberservice telefonisch unter deren online veröffentlichten Durchwahlnummern oder unter 0800/45555-20 oder per Mail an vechta.arbeitgeber@arbeitsagentur.de kontaktieren.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lehrstelle gesucht? Noch sind Plätze frei! - OM online