Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Land fördert Breitbandausbau im Landkreis Vechta mit weiteren 3,5 Millionen Euro

Mit dem Geld sollen 2400 Adressen in bislang unzureichend versorgten Bereichen an das kreiseigene Glasfasernetz anschließen.

Artikel teilen:
Symboldbild: dpa/Schuldt

Symboldbild: dpa/Schuldt

Das Land Niedersachsen fördert den Breitbandausbau im Landkreis Vechta mit weiteren 3,5 Millionen Euro. Den Zuwendungsbescheid hat Stefan Muhle, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung im Rahmen einer Bürgermeisterrunde im Kreishaus übergeben.

„Ich freue mich sehr über die erneute finanzielle Unterstützung des Landes. Mit dem Fördergeld kann die Breitbandinitiative Landkreis Vechta 2400 Adressen in bislang unzureichend versorgten Bereichen an das kreiseigene Glasfasernetz anschließen. Der Landkreis macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Gigabit-Region. Unser Ziel bleibt schnelles Internet in allen Bereichen“, wird Landrat Tobias Gerdesmeyer in der Mitteilung zitiert. Der Förderbescheid bezieht sich auf den Ausbau in sogenannten „grauen Flecken“. Dies sind Bereiche mit einer Bandbreite von unter 100 Mbit/s.

Muhle lobte den Angaben zufolge die schnelle und zuverlässige Arbeit der Breitbandinitiative Landkreis Vechta. In anderen Regionen sei es schon vorgekommen, dass ein Förderantrag zu spät eingereicht worden sei. „In Vechta passiert so etwas nicht“, unterstrich Muhle. Die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium und der Breitbandinitiative sei vorbildlich. Die Gesamtförderung des Landes für den Breitbandausbau im Landkreis Vechta beläuft sich inzwischen auf 18,7 Millionen Euro. Gerdesmeyer danke Muhle für die Unterstützung in den letzten Jahren: „Sie haben sich immer für die Digitalisierung des ländlichen Raums stark gemacht und waren für uns ein wichtiger Ansprechpartner in Hannover.“ Muhle scheidet aufgrund des Regierungswechsels aus dem Amt.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Land fördert Breitbandausbau im Landkreis Vechta mit weiteren 3,5 Millionen Euro - OM online