Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Konzert im eigenen Wohnzimmer

Hauptgewinn der Emsteker Weihnachtsverlosung ist ein einwöchiger Familienurlaub an der Nordsee. In die eigenen vier Wände kommt hingegen der Sänger und Songschreiber Till Seifert für einen Abend.

Artikel teilen:
Auf geht‘s: Der HGV-Vorstand mit (von links) Ludger Wedemeyer, Werner Niemöller, Alfons Böckmann, Claus Frye-Büssing und Peter Kleene hat das Wohnmobil schon einmal inspiziert. Der Gewinner des zweiten Preises darf damit eine Woche unterwegs sein. Foto: Vorwerk

Auf geht‘s: Der HGV-Vorstand mit (von links) Ludger Wedemeyer, Werner Niemöller, Alfons Böckmann, Claus Frye-Büssing und Peter Kleene hat das Wohnmobil schon einmal inspiziert. Der Gewinner des zweiten Preises darf damit eine Woche unterwegs sein. Foto: Vorwerk

Wenn alle Geschenke ausgepackt sind, dann legt der Emsteker Handels- und Gewerbeverein (HGV) noch einmal nach. Am 28. Dezember wird die Weihnachtsverlosung stattfinden und dabei werden neben zahlreichen Warengutscheinen viele Erlebnisgewinne unter das Volk gebracht.

Ziehung wird voraussichtlich im Internet zu sehen sein

Corona sorgt allerdings auch bei dieser traditionellen Veranstaltung für Veränderungen. Die Ziehung der Gewinne, der sonst zahlreiche Menschen in der Hoffnung auf einen Preis beigewohnt haben, wird es öffentlich nicht geben. „Voraussichtlich werden wir wie schon beim ,Sommer-Los‘ vor wenigen Monaten das ganze als Live-Stream im Internet übertragen“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins, Peter Kleene, im Gespräch mit der Redaktion.

Pro fünf Euro Einkauf gibt es eine Marke für die Teilnehmerkarte

Die Teilnahme läuft wie gewohnt. Pro fünf Euro Einkauf gibt es ab sofort in den rund 30 beteiligten Geschäften eine Gewinnmarke. Acht dieser Aufkleber machen den Losabschnitt gültig. Die Karten müssen bis zum 28. Dezember um 18 Uhr in das Glücksschwein auf dem Markt geworfen werden. Die Ziehung beginnt zwei Stunden später.

Über Sachpreise hinaus hat der Vereinsvorstand in diesem Jahr verstärkt Erlebnisgewinne zusammengestellt. Dazu zählt der einwöchige Familienurlaub an der Nordsee ebenso wie das Wochenende mit dem Wohnmobil. Der dritte Platz verspricht ein ganz besonderer Abend zu werden. Es gibt ein Wohnzimmerkonzert mit Till Seifert.

Musiker kommt zu seinem Publikum

Der 28-jährige Sänger und Songschreiber wird zum Gewinner nach Hause kommen und dort vor dem Gastgeber und einem kleinen Publikum einen Auftritt abliefern, der sicherlich unvergesslich sein wird. Seifert sammelte in seiner Schulzeit erste musikalische Erfahrungen und ist als Gitarrist Autodidakt. Vor wenigen Wochen veröffentlichte er sein zweites Album „Der beste Ort sind wir“ und ist für die Werbung einen ungewöhnlichen Weg gegangen.

Er brach zum Musikmarathon „Soweit 2020“ auf. Er fuhr in 14 Etappen 1400 Kilometer mit dem Fahrrad von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen und lief als finale Etappe auf den Gipfel der Zugspitze. In den für Musiker schwierigen Corona-Zeiten machte Till Seifert auf die Situation der freischaffenden Künstler aufmerksam und spielte zahlreiche Live-Auftritte, sowie Streaming-Konzerte.

Whiskytasting, Weinabend und Spargelessen

Nicht weniger gesellig sind einige weitere Preise der Verlosung. So gibt es einen gemütlichen Weinabend für vier Personen, ein Spargelessen für sechs Personen oder ein Whiskytasting für zehn Teilnehmer. Theater in Cloppenburg gehört zum Angebot wie auch Tickets für ein Konzert mit „Radio Doria“ in der Stadthalle. Jan-Josef Liefers steht dieser Combo vor und ist als Schauspieler besonders aus dem Münster-Tatort bekannt. Statt als Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne zum Skalpell zu greifen, nimmt er sich mit seiner Band lieber die Gitarre zur Hand.

Kulturelle und gastronomische Angebote sind in diesen Zeiten schwer verlässlich zu kalkulieren, die Verantwortlichen des HGV gehen aber davon aus, dass alles stattfinden wird – zur Not mit Ausweichterminen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Konzert im eigenen Wohnzimmer - OM online