Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Justizministerin: Banken sollen Automaten mit Kleber sichern

Die designierte Justizministerin Kathrin Wahlmann (SPD) will gegen häufige Angriffe auf Geldautomaten vorgehen. Dass Banken die Technik bisher noch nicht einsetzen, sei unverantwortlich.

Artikel teilen:
Justizministerin Kathrin Wahlmann erwartet, dass Banken ihre Automaten entsprechend nachrüsten. Symbolfoto: dpa

Justizministerin Kathrin Wahlmann erwartet, dass Banken ihre Automaten entsprechend nachrüsten. Symbolfoto: dpa

Niedersachsens designierte Justizministerin Kathrin Wahlmann hat angekündigt, gegen die häufigen Angriffe auf Geldautomaten vorzugehen. "Das ist ein Kriminalitätsphänomen, das es in anderen Ländern fast gar nicht mehr gibt, weil die Geldautomaten entsprechend präpariert sind: Versucht jemand den Automaten zu sprengen, verklebt das Geld und wird damit unbrauchbar", sagte die SPD-Politikerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag).

Sie erwarte von den Banken, dass sie ihre Automaten entsprechend nachrüsten, betonte Wahlmann. "Solange das nicht passiert, werden die Sicherheitsbehörden und die Justiz weiter mit Automatensprengungen zu tun haben, nur weil Banken ein paar Tausend Euro für Klebesysteme sparen wollen", sagte die Richterin. Dass die Banken in Deutschland diese Techniken bisher nicht einsetzten, sei "unverantwortlich", da bei Sprengungen in gemischten Wohn- und Geschäftshäusern auch über den Banken lebende Menschen gefährdet oder sogar verletzt würden.

Die Ministerinnen und Minister der geplanten rot-grünen Landesregierung sollen am Dienstag im Landtag vereidigt werden. Die SPD wird das Justizministerium von der CDU übernehmen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Justizministerin: Banken sollen Automaten mit Kleber sichern - OM online