Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gas und Strom zu teuer: Bäckerei Kramer in Lastrup schließt zum Jahresende

Der Traditionsbetrieb sieht sich den steigenden Energiekosten nicht mehr gewachsen. Die Nachricht löste in Lastrup großes Bedauern aus.

Artikel teilen:
Schließt Silvester: Die Bäckerei Kramer in Lastrup. Foto: G. Meyer

Schließt Silvester: Die Bäckerei Kramer in Lastrup. Foto: G. Meyer

Die Bäckerei Kramer in Lastrup schließt Ende des Jahres. "Aufgrund der Energiepreise sind wir nicht mehr in der Lage, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten", teilt der Betrieb mit. Am 31. Dezember soll daher Schluss sein.

Die Nachricht löste in den sozialen Medien ein breites Echo aus. Viele Kunden drückten ihr Bedauern über den Verlust der Traditionsbäckerei aus. Die Schließung löste zugleich auch eine Diskussion über die politischen Entscheidungen im Zuge der Energiekrise aus. 

Produktion ist extrem energieintensiv

Bereits Anfang September hatte der Bäcker-Innungsverband Niedersachsen/Bremen mit der Aktion „Uns geht das Licht aus – Heute das Licht und morgen der Ofen?“ auf die hohen Kosten für Energie aufmerksam gemacht. In vielen Backstuben blieb es dunkel.  Die Bäckereien fühlen sich von der Preisentwicklung besonders getroffen, weil ihre Produktion mit Backöfen und Kühlanlagen besonders energieintensiv ist. „Eine – wie Experten derzeit für mittelgroße Betriebe voraussagen - Versiebenfachung des Gaspreises und eine Vervierfachung des Strompreises bis 2023 können die Bäckereien nicht alleine auffangen“, heißt es in einem Papier des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. In etwa 70 Prozent der Betriebe seien Gasöfen in der Nutzung.

Die Bundesregierung hat inzwischen ein Entlastungspaket für den Mittelstand angekündigt. "Sobald die Details bekannt sind, werden wir uns genau anschauen, ob das Paket hält, was versprochen wurde“, so Verbands-Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider. Sollte dies nicht der Fall sein, kündigte er weitere "öffentlichkeitswirksame Aktionen" an.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gas und Strom zu teuer: Bäckerei Kramer in Lastrup schließt zum Jahresende - OM online