Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

EWE AG schüttet 146 Millionen Euro Dividende aus

Auch die Kreise Cloppenburg und Vechta profitieren von der Auszahlung. Ursprünglich sollten wegen Corona nur 98 Millionen Euro an die Anteilseigner gezahlt werden.

Artikel teilen:
Haupteingang der EWE AG-Konzernzentrale in Oldenburg. Foto: dpa / Jaspersen

Haupteingang der EWE AG-Konzernzentrale in Oldenburg. Foto: dpa / Jaspersen

Die EWE AG hat ihren Anteilseignern die ursprünglich vereinbarte Jahresdividende in Höhe von 146 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2019 ausgezahlt. Das hat der Konzern mit Sitz in Oldenburg auf Anfrage von OM online bestätigt. Über den Ems-Weser-Elbe-Versorgungs- und Entsorgungsverband (EWE-Verband) profitieren als Miteigner auch die Landkreise Cloppenburg und Vechta von der hohen Ausschüttung.

Zwischenzeitlich, so EWE-Sprecher Mathias Radowski, war wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 eine Reduzierung auf 98 Millionen vorgenommen worden. Der EWE-Konzern sah sich aber nach derzeitigen Gesichtspunkten und der bisherigen Geschäftsentwicklung in der Lage, ohne negative Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb die Dividende in ursprünglich vorgesehener Höhe auszuzahlen. Die Auszahlung wurde bereits im Dezember 2020 vollzogen.

EWE konnte an der ursprünglich geplanten Höhe festhalten

Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG meinte: „Unsere Dividende richtet sich nach der Leistungsfähigkeit des Konzerns. Wir können aufgrund unserer schnellen und konsequenten Reaktion auf die Corona-Pandemie an der ursprünglich vereinbarten Summe für das Geschäftsjahr 2019 festhalten. Das erfüllt unseren eigenen Anspruch und kommt auch unseren Anteilseignern entgegen. Daher hatten wir uns auch entschieden, unseren Gremien die Auszahlung der ursprünglich vereinbarten Dividende vorzuschlagen.“

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

EWE AG schüttet 146 Millionen Euro Dividende aus - OM online