Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Die Wirtschaft bleibt im Stimmungstief

Thema: Ifo-Geschäftsklimaindex ist auf breiter Front gefallen – Statt in Depression zu verfallen, müssen Politik und Wirtschaft gemeinsam nach Lösungen suchen.

Artikel teilen:

Man stelle sich vor, Putin hätte seine Truppen im Frühjahr nicht in die Ukraine einmarschieren lassen und damit eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die Deutschland jetzt immer tiefer in die Rezession hineinschlittern lässt. Das Ifo-Institut hätte am Montag sicherlich andere Zahlen präsentiert. Die Coronakrise mehr oder weniger überwunden, die weltweite Nachfrage nach deutschen Produkten steigend, würden nur die noch immer gestörten Lieferketten die ansonsten gute Stimmung trüben. Hätte, wäre, könnte ...

Stattdessen Tristesse, wohin man schaut: Während die Industrie unter den Energiekosten stöhnt, fürchtet der Handel, auf seinen Waren sitzen zu bleiben, wähnen sich die Gastwirte vor leeren Tischen. Das Geld sitzt den Bürgern nicht mehr locker, viele müssen den Gürtel enger schnallen, um durch den Winter zu kommen. Und auch auf dem Bau dürfte sich im Frühjahr weniger tun. 

Die Politik muss jetzt denen helfen, die unverschuldet in Schieflage geraten. Einen Blankoscheck darf sie aber nicht unterschreiben. Die gegenwärtige Euro-Schwäche verteuert zwar die Energiepreise, hilft mittelfristig jedoch der Exportwirtschaft auf die Beine. Zudem zwingt die Krise die Firmen, energieeffizienter zu arbeiten. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit fette Gewinne eingestrichen und dabei von billigem Gas profitiert. Es war nicht zuletzt ihr Lobbyismus, der das Land in diese Situation gebracht hat. Auch wenn er derzeit keine glückliche Figur macht, trifft den aktuellen Wirtschaftsminister daran – ausnahmsweise – keine Schuld.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Die Wirtschaft bleibt im Stimmungstief - OM online