Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dank KMU-Förderung: Julius Frilling eröffnet Stadtkiosk in Löningen

Bürgermeister Burkhard Sibbel überreicht einen Zuschuss, der Laden soll an jedem Tag geöffnet sein. Für den erst 26 Jahre alten Frilling ist es bereits der 16. Kiosk, den er eröffnet.

Artikel teilen:
Freuen sich über die erfolgreiche Förderung: Löningens Bürgermeister Burkhard Sibbel (links) überreicht Stadtkiosk-Inhaber Julius Frilling den Scheck der KMU-Förderung. Foto: Beumker

Freuen sich über die erfolgreiche Förderung: Löningens Bürgermeister Burkhard Sibbel (links) überreicht Stadtkiosk-Inhaber Julius Frilling den Scheck der KMU-Förderung. Foto: Beumker

Die Räume der ehemaligen Bäckerei Münzebrock, Lagestraße 1, in Löningen sind nun die Heimat des neuen Löninger Stadtkiosks Frilling. Firmenchef Julius Frilling hat vor einigen Tagen bei einer Vorab-Öffnung seinen Laden vorgestellt und Bürgermeister Burkhard Sibbel empfangen.

„Wir sind noch dabei, ein wenig die Abläufe einzuspielen und die letzten kleinen technischen Mängel auszubessern, dann folgt die offizielle Eröffnung“, sagte der Jungunternehmer während des Besuchs des Bürgermeisters. Sibbel überbrachte einen Scheck der sogenannten KMU-Förderung des Landkreises Cloppenburg und der Stadt Löningen für kleine und mittlere Unternehmen, teilte die Stadt Löningen mit.

"Die Idee Kiosk, die lebe ich."Julius Frilling

Für den erst 26 Jahre alten Frilling ist es bereits der 16. Kiosk, den er eröffnet. Die meisten davon befinden sich im Großraum Lingen / Meppen, wie die Stadt weiter mitteilt. „Die Idee Kiosk, die lebe ich“, berichtete Frilling stolz. Schon während seiner Ausbildung bei einem großen Discounter habe er immer im Kiosk seiner Großmutter mitgearbeitet, bevor er dann im Alter von nur 18 Jahren bereits seinen ersten eigenen Kiosk eröffnet habe. „Backwaren sind bei uns immer frisch aufgebacken, wie direkt beim Bäcker, und wir haben an 365 Tagen im Jahr geöffnet“, verriet er eines seiner Erfolgsrezepte.

Besonderes Augenmerk legt der Jungunternehmer demnach auf seine Mitarbeiter, denn geringfügig Beschäftige auf 450-Euro-Basis würde es bei ihm nicht geben. „Kontinuität in den Filialen, eine hohe Kundenbindung und feste Arbeitskräfte, das habe ich von Anfang an gelebt, so auch in Löningen.“

Aktuell habe Frilling fünf Mitarbeiter in Löningen eingestellt. „Alle sind sozialversicherungspflichtig in Vollzeit beschäftigt, denn es ist insbesondere wichtig zu wissen, was unsere Stammkundschaft möchte und dass eine persönliche Bindung hergestellt wird.“ Zum neuen Ausbildungsjahr möchte er zudem einen Auszubildenden einstellen und, wenn alles gut läuft, noch weitere Mitarbeiter.

Paketshop und Toto-Lotto-Stelle

Diese werden auch benötigt, denn der neue Stadtkiosk Frilling in Löningen hat täglich von 5 bis 21 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 7 bis 21 Uhr. „Permanent sollen mindestens zwei Mitarbeiter im Geschäft sein, um so auch kurzfristig auf Spitzen reagieren zu können“.

Das Sortiment reicht von dem üblichen Kiosk-Angebot mit Zeitungen, Zeitschriften und Getränken über einen DHL-Paketshop, eine Toto-Lotto-Verkaufsstelle und Glückwunschkarten bis hin zu frischen Snacks, Kaffeespezialitäten und einiges mehr. „Bei uns gibt es auch Süßes zum selbermischen, darauf bin ich besonders stolz“, berichtete Frilling beim Gang durch die vollständig renovierten Verkaufsräume mit neuer Inneneinrichtung, neuen Kühlmöglichkeiten und einer abgehängten Decke mit neuer Beleuchtung. „Zum Sommer haben wir auch eine Softeismaschine im Angebot, und die Außenterrasse wird zum Verweilen einladen“, kündigte er an.

„Die Neueröffnung des Kioskbetriebes ist eine tolle Bereicherung für unsere Stadt. Die gut sortierte Produktauswahl verleiht dem Kioskbetrieb einen besonderen Stellenwert“, sagte Bürgermeister Sibbel. „Jeder Einzelhandelsbetrieb ist bei uns herzlich willkommen und ich wünsche alles Gute zur Neueröffnung.“ 

  • Info: Über die Angebote des neuen Stadtkiosks sind Informationen auf der Homepage unter www.stadtkiosk-frilling.de sowie auch in den sozialen Medien zu finden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dank KMU-Förderung: Julius Frilling eröffnet Stadtkiosk in Löningen - OM online