Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Damme blüht dieses Jahr mal an einem Samstag auf

Jede Menge los ist am kommenden Samstag in der Innenstadt. Die Einzelhändler hoffen auf viele Menschen. Um die anzulocken, haben sie sich viel einfallen lassen.

Artikel teilen:
Rühren die Werbetrommel: Eva Maria Deutschländer und Michael Rechtien hoffen auf viel Resonanz am Samstag.     Foto: Lammert

Rühren die Werbetrommel: Eva Maria Deutschländer und Michael Rechtien hoffen auf viel Resonanz am Samstag.     Foto: Lammert

"Damme blüht auf" heißt es am Samstag (26. März) in der Innenstadt. Die Geschäfte sind an dem Tag durchgehend bis 18 Uhr geöffnet. Zudem haben sich die Einzelhändler nach Worten Michael Rechtiens, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins (HGV), und der City-Managerin Eva Maria Deutschländer Aktionen überlegt, mit denen sie die Kunden erfreuen wollen.

Auf Kirchplatz St. Viktor findet eine Autoschau statt

So findet auf dem Innenbereich des Kirchplatzes eine Autoschau statt, bei der die Autohäuser Anders, Goda und Wessel bewährte und neue Modelle ausstellen werden. Vor dem Geschäft "Coole Kidz" wird HTG ganz andere Fahrzeuge zeigen: Berg-Gokarts.

Und noch ganz andere Fahrzeuge wird Franz Goda auf dem Parkplatz vor seinem Geschäft an der Mühlenstraße vorstellen: E-Bikes und Fahrräder ohne Antrieb. Beim Geschäft Expert Schaper wird ein Kinderkarussell stehen und auf Fahrgäste warten.

"Die Kunden sollen in die Geschäfte gehen und sich überraschen lassen."Michael Rechtien, HGV-Vorsitzender

Das seien nur einige von vielen anderen Aktionen, die die teilnehmenden Einzelhändler sich haben einfallen lassen, sagte die City-Managerin weiter. "Die Kunden sollen in die Geschäfte gehen und sich überraschen lassen", rührte Michael Michael Rechtien die Werbetrommel. Zum Verweilen würden anschließend die gastronomischen Betriebe einladen.

Entsprechend dem Motto „Damme blüht auf“ hat der HGV 1500 Frühblüher wie Primeln, Narzissen und Bellis geordert, mit denen die Einzelhändler zum einen ihre Geschäfte dekorieren, die sie zum anderen aber auch an die Kunden verschenken wollen.

Straßen in der Innenstadt bleiben für Verkehr offen

Mit Blick auf die Verkehrsführung in der Innenstadt sagte Eva Maria Deutschländer, die Straßen würden am Samstag nicht für den Verkehr gesperrt werden. Auch seien trotz der Autoschau die Stellplätze rund um den Kirchplatz anfahrbar.

In der Vergangenheit hatte der HGV "Damme blüht auf" immer an einem Sonntag veranstaltet. Auch dann waren die Geschäfte geöffnet. Dieses Jahr habe der Verein die Aktion um einen Tag vorgezogen, weil zu Beginn der Planung nicht klar gewesen sei, in welchem Umfang die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, hieß es.

Sonntag ist beim Bürgerfest am 22. Mai verkaufsoffen

Außerdem ist, auch darauf wies die City-Managerin hin, am 22. Mai (Sonntag) das von der Bürgerstiftung Damme organisierte Bürgerfest geplant. Der HGV habe beschlossen, an diesem Tag die Geschäfte zu öffnen. Insgesamt darf es in Damme im Jahr 4 verkaufsoffene Sonntage geben.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Damme blüht dieses Jahr mal an einem Samstag auf - OM online