Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

439 Schlachthof-Mitarbeiter auf Corona geprüft

Auf Erlass des Landes Niedersachsen gehen die Coronavirus-Tests in Schlachtbetrieben weiter. Im Landkreis Vechta wurden am Montag Mitarbeiter drei weiterer Betriebe auf das Coronavirus getestet.

Artikel teilen:
Coronavirus: 439 Mitarbeiter von drei Schlachtbetrieben wurden im Kreis Vechta getestet. Foto: dpa/Krato

Coronavirus: 439 Mitarbeiter von drei Schlachtbetrieben wurden im Kreis Vechta getestet. Foto: dpa/Krato

439 Mitarbeiter von drei Schlacht- und Zerlegebetrieben im Landkreis Vechta sind am Montag auf Erlass des Landes auf das Coronavirus getestet worden. Das meldet des Landkreises Vechta. Demnach sollen die Testergebnisse am Mittwochmorgen vorliegen.

Nach Angaben der Behörde, habe das Gesundheitsamt alle Schlacht- und Zerlegebetriebe im Kreisgebiet, die Mitarbeiter von Subunternehmen beschäftigen, aufgefordert, die zu testenden Personen zu melden. In dieser und der kommenden Woche sollen weitere Testungen in den Schlacht- und Zerlegebetrieben vorgenommen wedden. Nächste Woche werden die Testungen fortgesetzt. Das Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) habe dem Landkreis eine Laborkapazität allein für diese Woche von rund 1500 Testungen zugesichert.

Insgesamt werden zehn Schlacht- und Zerlegebetriebe mit rund 2800 Personen überprüft. Anhand dieser Informationen sind weitere Testungen der Mitarbeiter in den Schlacht- und Zerlegebetrieben in dieser und in der kommenden Woche geplant.

Bereits ab dem 11. Mai wurden die Mitarbeiter des Unternehmens Westfleisch SCE /Fleischcenter in Bakum auf das Virus getestet. Hintergrund war, dass in der Belegschaft des Westfleisch-Standortes im münsterländischen Coesfeld inzwischen auf 205 Infektionen mit SARS-CoV-2 nachgewiesen wurden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

439 Schlachthof-Mitarbeiter auf Corona geprüft - OM online