Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Vorsichtsmaßnahme: Bezirksliga-Derby abgesagt

Wegen eines Corona-Verdachts im Umfeld von SFN Vechta wird das  Spiel gegen GW Brockdorf verlegt.

Artikel teilen:
Kein Einsatz: SFN Vechtas Fußballer (in Grün). Foto: Schikora

Kein Einsatz: SFN Vechtas Fußballer (in Grün). Foto: Schikora

Eigentlich wollten SFN Vechta und GW Brockdorf am Freitagabend mit einem Derby die Saison der Fußball-Bezirksliga eröffnen – doch daraus wurde nichts. Weil ein Spieler von SFN Kontakt zu einem mit dem Coronavirus infizierten Familienmitglied und ein weiterer Vechtaer Kontakt zu einem Corona-Verdachtsfall hatte, entschieden sich beide Teams zu einer Spielverlegung. Eine Vorsichtsmaßnahme.

„Wir warten jetzt erst mal ab“, teilte Vechtas Trainer David Riesner am Freitagmittag mit. Ein Teammitglied wurde vom Gesundheitsamt als Kontaktperson eingestuft und in häusliche Quarantäne geschickt. Die zweite Person hat sich nach Rücksprache mit einem Arzt ebenfalls selbst in Quarantäne begeben – ein Familienmitglied leidet unter Symptomen einer Covid-19-Erkrankung. Für SFN Vechta bedeutet diese Entwicklung jetzt: Ein Mannschaftstraining wird vorerst nicht stattfinden. Am Montag werden die Ergebnisse der Testungen erwartet. „Bis dahin treffen wir uns erst mal nicht“, erklärt Riesner. Sollten die Tests negativ sein, wird am Dienstag wieder trainiert. Falls jedoch eine Person ein positives Ergebnis erhält, müssen wohl auch die SFN-Spieler getestet werden, die mit ihr in Kontakt waren.

David Riesner hatte nach der Mitteilung seiner beiden Teammitglieder Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Vechta und mit dem Staffelleiter gehalten. Letzterer hat ihm empfohlen, die Begegnung sicherheitshalber abzusagen. Andernfalls hätten bei Vechtaer Coronafällen auch die Brockdorfer nachverfolgt werden müssen. Dieses Risiko wollten auch die Grün-Weißen nicht eingehen – mit ihnen hat David Riesner ebenfalls direkt Rücksprache gehalten.

SFN und GWB haben sich darauf verständigt, das Spiel kurzfristig nachzuholen, sollten alle Tests negativ ausfallen.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Vorsichtsmaßnahme: Bezirksliga-Derby abgesagt - OM online