Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

TVC-Handballer wollen mti Sieg in Elsfleth Druck auf Tabellenführer machen

Ein Sieg ist für die Cloppenburger Oberligamänner am Sonntag Pflicht. Trainer Janik Köhler hat Sorgen auf der Torwartposition.

Artikel teilen:
Muskuläre Probleme: Maciej Marszaleks (rotes Trikot) Mitwirken für den TVC in Elsfleth ist fraglich. Foto: Langosch

Muskuläre Probleme: Maciej Marszaleks (rotes Trikot) Mitwirken für den TVC in Elsfleth ist fraglich. Foto: Langosch

Eine Woche nach dem Triumph im Spitzenspiel der Oberliga Nordsee mit dem 26:24-Sieg über den ATSV Habenhausen stehen die Handballmänner des TV Cloppenburg vor einer deutlich leichteren Aufgabe – zumindest, wenn es nach der Papierform geht. Denn am Sonntag tritt der Tabellenzweite um 17 Uhr bei Schlusslicht Elsflether TV an.

TVC-Trainer Janik Köhler sieht aber keinen Anlasse, den Tabellenletzten auf die leichte Schulter zu nehmen: „Das Spiel wird schwer genug, auch wenn wir sicherlich den qualitativ deutlich besseren Kader haben. Aber in solchen Begegnungen muss man vor allem vom Kopf her voll da sein.. Wir wollen von der ersten Sekunde an zeigen, wer Herr im Haus ist.“ Elsfleth hatte einen Klassestart in die Saison gehabt (8:2 Punkte) aus den ersten vier Spielen. Danach aber kamnur noch drei Zähler hinzu. Inzwischen weist der ETB eine Niederlagenserie von acht Partien hintereinander auf.

Der Boden in diesem Haus ist ein ungewohnter. Die Stadthalle Elsfleth ist mit Holzparkett ausgelegt. „Der Belag ist aber kein Problem“, meint Köhler. Größere Sorgen macht ihm die Frische seiner Spieler: „Das Spiel gegen Habenhausen war doch sehr, sehr intensiv und hat viel Kraft gekostet. Wir haben im Training gemerkt, dass alle kaputt waren. Daher war die Woche schwierig.“

Sorgen bereitet dem Coach vor allem die Torwartposition. Die Nummer eins zwischen den Pfosten, Mika Brokmeier, war am vorigen Samstag in der Partie gegen den ATSV umgesetzt. Am Montag setzte er zwar für eine Einheit aus, am Mittwoch und Donnerstag jedoch musste Brokmeier ran, weil sein Torhüterkollegen Nils Buschmann erkrankt ausfiel. „Ich hoffe, dass er am Sonntag wieder einigermaßen fit ist“, sagt Köhler. Als Alternative kommt Denis Jürgens aus der TVC-Zweiten infrage. Bei Linkshänder Maciej Marszalek sind muskuläre Probleme aufgetreten und Mark Steinkamp schlägt sich weiter mit einem Bänderriss im Sprunggelenk herum.

Ungeachtet dessen peilt der TVC den 19. Sieg im 22. Saisonspiel an. „Wir wollen Fredenbeck unter Druck setzen“, sagt Köhler. Der Spitzenreiter spielt zeitgleich mit Cloppenburg am Sonntag beim TV Oyten.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

TVC-Handballer wollen mti Sieg in Elsfleth Druck auf Tabellenführer machen - OM online