Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

TVC-Handballer wollen einen weiteren Schritt Richtung Titel machen

Der Cloppenburger Oberligist hat am Samstagabend den HC Bremen zu Gast. Das vergangene spielfreie Wochenende nutzten einige Akteure "närrisch".

Artikel teilen:
Der nächste Kampf: Kevin Heemann (Mitte) und der TV Cloppenburg wollen gegen den HC Bremen den 15. Sieg im 17. Saisonspiel einfahren. Foto: Langosch

Der nächste Kampf: Kevin Heemann (Mitte) und der TV Cloppenburg wollen gegen den HC Bremen den 15. Sieg im 17. Saisonspiel einfahren. Foto: Langosch

Karneval statt Oberliga-Handball. Mehrere Akteure des TV Cloppenburg folgten am vergangenen spielfreien Wochenende einer Einladung und feierten bei einem Galaabend in der Stadthalle die fünfte Jahreszeit – samt Musik, Tanz und Büttenreden. Trainer Janik Köhler mochte auf Sport dagegen nicht ganz verzichten. „Ich war in Oldenburg und habe mir das Final Four der Basketballer angesehen – das war ein klasse Event.“ Am morgigen Samstagabend wird es für das Team gegen den HC Bremen wieder ernst: Mit dem 15. Saisonsieg im 17. Duell will der Spitzenreiter den nächsten Erfolg im Kampf um die Meisterschaft feiern. Die Partie in der TVC-Halle beginnt um 19.30 Uhr.

Nach der glanzvollen Vorstellung beim TuS Haren (27:21) hätte Köhler auf die Pause gerne verzichtet, doch der Spielplan sah nun mal eine Auszeit vor. Eigentlich hatte der TVC in der vorvergangenen Woche ein Testspiel gegen den Drittligisten OHV Aurich austragen wollen, doch die Ostfriesen sagten aus personellen Gründen ab. So bereitete der Coach seine Mannschaft in diversen Trainingseinheiten auf die Bremer vor.

Vor dem HC, bei dem Janik Köhlers ehemaliger Mitspieler Marten Franke die Rolle des Regisseurs inne hat, hat der Cloppenburger Coach durchaus Respekt. „Das ist eine grundsolide Truppe. Die Jungs sind gut ausgebildet und haben viel Tempo. Marten zieht als erfahrener Mann die Fäden. Unser Plan wird sein, dass wir aus einer stabilen Defensive heraus agieren.“ Beim 32:25-Hinspielsieg tat sich der TVC zunächst mächtig schwer, kam dann aber ins Rollen und siegte dank eines kämpferisch starken Auftritts am Ende souverän.

"Natürlich wollen wir den Titel."Janik Köhler, TVC-Trainer

In personeller Hinsicht sieht bei den Cloppenburger prima aus. Nur der langzeitverletzte Tom Engelhardt ist derzeit keine Option für einen Platz im TVC-Kader. Mark Steinkamp verpasste zuletzt zwar die eine oder andere Einheit, weil er nach dem Haren-Spiel zum zweiten Mal Vater wurde, am Samstag ist er aber wieder dabei.

Gegen Bremen und in den danach verbleibenden neun Partien geht es Janik Köhler derweil nicht nur darum, Platz 1 zu verteidigen und in die 3. Liga zurückzukehren. „Natürlich wollen wir den Titel, mir ist es aber auch wichtig, dass wir uns weiterentwickeln – vor allem im Angriff haben wir noch viel Luft nach oben.“

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

TVC-Handballer wollen einen weiteren Schritt Richtung Titel machen - OM online