Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Steffen Bury: "Jetzt wollen wir auch Meister werden"

Im "Winterpausen-Interview" spricht der Trainer des Fußball-Bezirksligisten BV Garrel über die imposante Hinserie seines Teams. Ein Spieler hat den Spitzenreiter verlassen.

Artikel teilen:
Erfolgscoach: Garrels Trainer Steffen Bury. Foto: Bettenstaedt

Erfolgscoach: Garrels Trainer Steffen Bury. Foto: Bettenstaedt

14 Siege, ein Unentschieden und nur drei Niederlagen, seit dem 8. Spieltag ungeschlagen und Spitzenreiter seit Ende Oktober: Für den Fußball-Bezirksligisten BV Garrel und Trainer Steffen Bury (46) läuft alles nahezu perfekt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen und dem frühen Aus im Bezirkspokal haben die Garreler sich längst zu einem Topteam entwickelt und sind scheinbar nicht zu stoppen.

Ein Erfolgsgeheimnis für die Tabellenführung ist unter anderem die beste Defensive der Liga, die erst 15 Gegentore zugelassen hat. Die Mannschaft des ehemaligen Profis Steffen Bury kann sich eigentlich nur noch selbst vom Thron stoßen. OM-Online hat mit dem Erfolgscoach über den bisherigen Saisonverlauf gesprochen und nachgefragt, was er sich von der Rückserie erhofft.

Wie lautet das Fazit der Hinrunde?
Der Saisonstart verlief mit den zwei Niederlagen und dem Pokalaus natürlich alles andere als optimal. Umso beachtlicher ist es, dass wir danach 43 von 48 möglichen Punkten geholt haben. Die Mannschaft brauchte ein bisschen, um mich kennenzulernen und andersherum war es genau so. Wichtig war, dass wir alle nach dem schlechten Beginn ruhig geblieben sind. Dass wir jetzt an der Tabellenspitze stehen, überrascht mich alles in allem eigentlich nicht, der Kader ist sowohl quantitativ als auch qualitativ einfach richtig gut besetzt. Vor allem die Breite des Aufgebots hat sich in der Hinserie bezahlt gemacht – wenn jemand ausfiel, hatte ich fast immer gleichwertigen Ersatz.

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?
Emir Becovic hat uns verlassen und wechselt zum Ligakonkurrenten SV Petersdorf. Dort erhofft er sich mehr Spielzeit, als wir ihm bieten konnten.

Reichlich Grund zu jubeln: Der BV Garrel um Kapitän Raphael Walker (Mitte) führt die Bezirksliga nach dem ersten Saisonteil souverän mit zehn Punkten Vorsprung auf den SV Thüle an. Foto: WulfersReichlich Grund zu jubeln: Der BV Garrel um Kapitän Raphael Walker (Mitte) führt die Bezirksliga nach dem ersten Saisonteil souverän mit zehn Punkten Vorsprung auf den SV Thüle an. Foto: Wulfers

Wie lauten die Ziele für die restliche Serie?
Mit den zehn Punkten Vorsprung wollen wir jetzt natürlich bis zum Schluss durchziehen und Meister werden. Steigern können auch wir uns allerdings immer und in allen Bereichen. Im ersten Saisonteil war natürlich keineswegs alles perfekt, wir hatten auch weniger gute Tage.

Wer holt den Titel, wer steigt ab?
Meister wird der BV Garrel (lacht). Wer absteigt, vermag ich nicht zu sagen.

Wann startet die Vorbereitung?
Wir beginnen am 28. Januar. Welche Testspiele sind geplant? Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr in der Sportschule Lastrup gegen SV Bethen, Sonntag, 12. Februar, in Galgenmoor, gegen SV Petersdorf, Dienstag, 14. Februar, um 20.30 Uhr in Lastrup gegen TV Dinklage, Samstag, 18. Februar um 16 Uhr beim SV Meppen II, Samstag, 25. Februar, beim SV Holdorf.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Steffen Bury: "Jetzt wollen wir auch Meister werden" - OM online