Sport-Podcast "Auszeit": Tina Deeken
An jedem letzten Donnerstag im Monat erscheint der OM-Online-Sport-Podcast "Auszeit". In der 15. Folge ist die Para-Sportlerin Tina Deeken zu Gast.
Redaktion | 25.05.2023
An jedem letzten Donnerstag im Monat erscheint der OM-Online-Sport-Podcast "Auszeit". In der 15. Folge ist die Para-Sportlerin Tina Deeken zu Gast.
Redaktion | 25.05.2023
Schwimmen ist ihre Lieblingsdisziplin: Die gebürtige Löningerin Tina Deeken ist eine erfolgreiche Para-Sportlerin. Foto: Deeken
Tina Deeken ist ein Phänomen: Obwohl sie seit ihrer Geburt gesundheitlich arg gehandicapt ist, lässt sich die 46 Jahre alte gebürtige Löningerin nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Sie holte mehrere WM-Goldmedaillen im Para-Eisschwimmen, ist Woche für Woche bei unzähligen Sportveranstaltungen am Start und wurde vor wenigen Wochen zu Niedersachsens Sportlerin des Jahres gekürt. Über diese und viele weitere Themen spricht Moderator Til Bettenstaedt in der 15. Folge des OM-Online-Sport-Podcasts „Auszeit“ mit ihr. Die 31-minütige Episode der Auszeit ist ab sofort auf OM-Online sowie auf allen gängigen Plattformen abrufbar – also auch auf Spotify, Deezer, Google und Apple. In der „Auszeit “ beschäftigt sich die OM-Medien-Sportredaktion immer am letzten Donnerstag eines jeden Monats mit einem Thema oder einer Persönlichkeit aus dem Heimatsport der Kreise Cloppenburg und Vechta. Dabei geht es wortwörtlich darum, sich eine „Auszeit“ zu nehmen. So wird nicht nur über aktuelle Entwicklungen, sondern auch über Ereignisse aus der Vergangenheit, Visionen für die Zukunft und persönliche Geschichten gesprochen. Tina Deeken berichtet natürlich über ihre gesundheitlichen Probleme, unter denen sie seit ihrer Geburt leidet. „Ich habe einen angeborenen Hüftschaden, bei einer späteren OP ist leider ein Nerv beschädigt worden, woraus die Lähmung im linken Bein resultiert.“ Nachdem sie beim VfL Löningen leidenschaftlich gerne geschwommen war und Tennis gespielt hatte, zwang sie die missglückte Operation zunächst zu einer Sportpause. In der „Auszeit“ erzählt die Lehrerin an einer inklusiven Förderschule in Hannover, wie sie in der Landeshauptstadt zunächst zum Triathlon und später zum Freiwasserschwimmen kam: Tina Deeken durchquerte den Bodensee, einen norwegischen Fjord und mit einer Staffel sogar den Ärmelkanal. Weil sie im Winter schon immer traurig war, dass sie zum Schwimmen ins Hallenbad musste, fand sie sich plötzlich im Eiswasser wieder. „Mir glaubt das ja keiner, aber ich friere gar nicht so ganz gerne. Weil es mein Bein aber gut verkraftet, bin ich dabei geblieben.“ Mit Erfolg: Auch dank der WM-Goldmedaillen sicherte sie sich im März den Titel „Niedersachsens Behindertensportlerin des Jahres“ und darf sich über einen Eintrag im legendären Guinness-Buch der Rekorde freuen. Natürlich erzählt Tina Deeken in der 15. Folge des Sportpodcasts „Auszeit“, wie es dazu kam und was ihr diese beiden Auszeichnungen bedeuten."Auszeit" – der OM-Online-Sport-Podcast
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!