Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Sport-Podcast „Auszeit“: Henning Rießelmann über BWL, das Budget und den Rasen

Ab sofort erscheint an jedem letzten Donnerstag im Monat der neue OM-Online-Sport-Podcast „Auszeit“. In der ersten Folge ist BW Lohnes Fußballtrainer Henning Rießelmann zu Gast.

Artikel teilen:
Redegewandt: BW Lohnes Trainer Henning Rießelmann bei einer Ansprache in einer Testspiel-Unterbrechung. Foto: Schikora

Redegewandt: BW Lohnes Trainer Henning Rießelmann bei einer Ansprache in einer Testspiel-Unterbrechung. Foto: Schikora

Es geht um Regionalliga und Rasenmäher, um Liverpool und Egestorf, um Wölfe und Skeptiker: In der ersten Folge des neuen OM-Medien-Sport-Podcasts „Auszeit“ spricht Sportchef Carsten Boning eine halbe Stunde lang mit Henning Rießelmann über sein Engagement als Trainer beim Fußball-Oberligisten BW Lohne, seine Agentur Onside Sports und seine Vorliebe für die Rasenpflege.

Die Premierenfolge von „Auszeit“ ist ab sofort auf OM-Online sowie auf allen gängigen Plattformen abrufbar – also auch auf Spotify, Deezer, Google und Apple. In der „Auszeit“ wird sich die OM-Medien-Sportredaktion von nun an immer am letzten Donnerstag des Monats mit einem Thema oder einer Persönlichkeit aus dem Heimatsport in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg beschäftigen. Dabei geht es wortwörtlich darum, sich eine „Auszeit“ zu nehmen. So wird nicht nur über tagesaktuelle Entwicklungen, sondern auch über Ereignisse aus der Vergangenheit, Visionen für die Zukunft und persönliche Geschichten gesprochen.

Und es geht nicht zuletzt um Leidenschaft – und die ist Henning Rießelmann in der ersten Folge deutlich anzumerken. Er spricht von einem „Privileg“, wenn er davon berichtet, dass sich sein Alltag komplett um Fußball dreht. „Wenn du morgens um acht ins Büro kommst und mit Fußball zu tun hast und abends um 20.00 Uhr noch das Gleiche tust, dann ist es schon auch eine Freude. Es macht unheimlich viel Spaß“, sagt er.

Mit großer Passion ist er 2019 auch in seine „Mission Regionalliga“ bei BW Lohne gestartet, die schon in diesem Jahr erfüllt werden könnte. Mit den vier Punkten aus den Meisterrunden-Spielen gegen Lupo-Martini Wolfsburg (1:0) und bei Germania Egestorf-Langreder (2:2) könne man „gut leben“, sagt er und führt zu den Aufstiegsambitionen aus: „Den größten Druck mache ich mir als Trainer selber.“ Er sei ein Freund davon, „dass wir zu unseren Zielen stehen“.

Henning Rießelmann äußert sich zudem zu den infrastrukturellen Entwicklungen, mit denen er sehr zufrieden ist. Er bezieht aber auch Stellung in der Frage, ob BW Lohne bei allem Fortschritt rund um die erste Herren den Nachwuchsleistungsbereich aus den Augen verloren habe – denn sowohl die A-Jugend (Regionalliga) als auch die B-Jugend (Niedersachsenliga) belegen in ihren Klassen den letzten Platz. Der 39-Jährige kündigt hier zur neuen Saison einen „kleinen Neuanfang“ an.

Außerdem spricht Henning Rießelmann über das Thema Nachhaltigkeit und eine mögliche Lohner Abhängigkeit von seiner Profifußball-Agentur. Und er verrät, wie hoch der Etat der Oberliga-Mannschaft in der laufenden Saison ist. Ein Greenkeeper ist da übrigens nicht inbegriffen, denn der Coach mäht den Rasen im Stadion selbst. „Für mich ist es eine Entspannung“, erzählt er. Mit „guter Musik auf den Ohren“ könne er dabei nachdenken. Worüber? Natürlich über Fußball.


„Auszeit“ – der neue OM-Online-Sport-Podcast

  • Erscheinungsweise: jeweils am letzten Donnerstag im Monat.
  • Plattformen: OM-Online, Spotify, Deezer, Google, Apple.
  • Folge 1: Gast: Henning Rießelmann (Trainer und Sportlicher Leiter beim Fußball-Oberligisten BW Lohne); Moderator: Carsten Boning.
  • Folge 2: erscheint am 28. April.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Sport-Podcast „Auszeit“: Henning Rießelmann über BWL, das Budget und den Rasen - OM online