Sport-Podcast "Auszeit": Christoph Nisius
An jedem letzten Donnerstag im Monat erscheint der OM-Online-Sport-Podcast "Auszeit". In der 12. Folge ist Christoph Nisius, der Handball-Trainer von SFN Vechta, zu Gast.
Redaktion | 23.02.2023
An jedem letzten Donnerstag im Monat erscheint der OM-Online-Sport-Podcast "Auszeit". In der 12. Folge ist Christoph Nisius, der Handball-Trainer von SFN Vechta, zu Gast.
Redaktion | 23.02.2023
Handball ist seine Leidenschaft: SFN-Vechta-Trainer Christoph Nisius. Foto: Hammer
Wie geht es weiter bei SFN Vechta? Wie geht man als Trainer mit der eigenen Emotionalität um? Was unterscheidet die Arbeit im Frauen-Handball von der Arbeit im Männer-Handball? Und wie ist er eigentlich von der Ostseeküste nach Vechta gekommen? Diese und viele andere Fragen beantwortet SFN-Coach Christoph Nisius (39) im Gespräch mit Moderator Andreas Hammer in der neuen Folge des OM-Medien-Sport-Podcasts „Auszeit“. Die 27-minütige Episode ist ab sofort auf OM-Online sowie auf allen gängigen Plattformen abrufbar – also auch auf Spotify, Deezer, Google und Apple. In der „Auszeit“ beschäftigt sich die OM-Medien-Sportredaktion immer am letzten Donnerstag des Monats mit einem Thema oder einer Persönlichkeit aus dem Heimatsport in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Dabei geht es wortwörtlich darum, sich eine „Auszeit“ zu nehmen. So wird nicht nur über aktuelle Entwicklungen, sondern auch über Ereignisse aus der Vergangenheit, Visionen für die Zukunft und persönliche Geschichten gesprochen. Christoph Nisius spricht dabei insbesondere über seine große Leidenschaft: Handball. Seit Weihnachten 2021 ist der Coach bei SFN. Und da will er auch erst mal bleiben – wenngleich er auch im Männerhandball gewisse Reize sieht. „Das Schöne an Vechta ist, dass die Rahmenbedingungen so sind, dass man auf dem Nährboden etwas entwickeln kann“, erklärt er. Zum Handball in der Region sagt er: „Hier fehlt es an qualifizierten Trainern.“ Außerdem sieht er das Konkurrenzdenken als Problem. Seine Emotionalität am Spielfeldrand will sich Christoph Nisius nicht nehmen lassen. „Emotional bin ich – ja. Vielleicht für einige auch emotional drüber.“ In Diskussionen entgegnet er gerne, bei Jürgen Klopp werde dies auch oft angeprangert, „er ist aber für mich einer der weltbesten Trainer“. Der SFN-Coach erzählt auch noch von einem besonderen Hobby, bei dem er auch schon an Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat."Auszeit" – der OM-Online-Sport-Podcast
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!