Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Silbermedaille für Löninger U-18-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck sind die drei U-18-Läuferinnen des VfL Löningen von den Deutschen Crossmeisterschaften im badenwürttembergischen Sindelfingen zurückgekehrt.

Artikel teilen:
Grund zum Strahlen: Sophie Hinrichs, Sonja Richter und Carolin Richter (von links) gewannen in der Teamwertung der U18 bei den Deutschen Crossmeisterschaften Silber. Archivfoto: VfL Löningen

Grund zum Strahlen: Sophie Hinrichs, Sonja Richter und Carolin Richter (von links) gewannen in der Teamwertung der U18 bei den Deutschen Crossmeisterschaften Silber. Archivfoto: VfL Löningen

Mit einer Silbermedaille im Gepäck sind die drei U-18-Läuferinnen des VfL Löningen von den Deutschen Crossmeisterschaften im badenwürttembergischen Sindelfingen zurückgekehrt. Sophie und Caroline Hinrichs sowie Sonja Richter holten sich in der Mannschaftswertung ihrer Altersklasse nur der LG Dorsten geschlagen geben.

Die Teamresultate ergaben sich aus der Addition der Platzierungen in der Einzelwertung. Platz eins gibt einen Punkt, Platz zehn folgerichtig zehn. Hier lieferte Carolin Hinrichs als 13. das beste Ergebnis. Sie absolvierte die vier Runden auf dem 1,1 Kilometer langen Kurs im Badezentrum Sindelfingen in 19:21 Minuten. Und das bei schweren Bedingungen: Sehr tiefer, schlammiger Boden, der viele Matsch hatte die Befürchtungen noch übertroffen. Eine Reihe von Läufern verlor gleich beim Start einen Schuh, Sophie Hinrichs hatte zudem Pech, dass sie gleich zu Beginn einen Tritt in die Wade bekam. Die Wunde musste nach dem Rennen genäht werden.

Der Einzeltitel der weiblichen U18 ging an Jule Behrens vom ASC Darmstadt , die nach 17:35 Minuten das Ziel erreichte mit einem Vorsprung von 18 Sekunden auf die zweitplatzierte Johanna Pulte (SG Wenden, 17:53 min). Knapp dahinter landete Rebecca Bierbrauer auf Platz drei.

Für Carolin Hinrichs war mehr als der 13. Rang nicht drin. Der Rückstand auf Marit Schute vom LAV Meppen, die in 19:07 Minuten Zwölfte wurde, betrug stabile 14 Sekunden. Aber die Löningerin hielt die folgenden Läuferinnen, Leonie Kruse (LG Brillux Müster, 19:24 min), Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach, 19:27 min) und Lokalmatadorin Nina Waltert vom VfL Sindelfingen (19:28 min) in Schach.

Sophie Hinrichs blieb nach ihrem Malheur zum Start um gerade einmal zwei Sekunden über der 20-Minuten-Marke und wurde damit 24. Die dritte Löningerin, Sonja Richter, brachte die 4,4 Kilometer lange, teilweise sehr matschige Strecke im Sindelfinger Freibad in 20:52 Minuten hinter sich und landete damit auf dem 32. Platz.

In der Addition kam das VfL-Trio damit auf eine Punktzahl von 68 Zählern. Die Gesamtzeit lag knapp über einer Stunde (1:00,15). Das bedeutete Rang zwei. Zum ganz großen Coup fehlte den jungen Löningerinnen nicht viel. Die Siegermannschaft der LG Dorsten, die eine Gesamtzeit von 59:49 Minuten einbrachte, hatte nur mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorn. Die beste LG-Läuferin, Leonie Borchers, war in 18:36 Minuten Sechste der Einzelwertung geworden. Theresa Brosthaus (11. Platz, 19:04 min) und Philine Mattheis (51. Platz, 20:52 min) komplettierten das Dorstener Mannschaftsergebnis. Hinter dem VfL Löningen kam das Trio der LG Trio Karlsruhe mit Lisa Merkel (5. Platz, 18:31 min), Lea baus (33. Platz, 20:55 min) und Sophia Seiter (41. Platz, 21:24 min) auf den Bronzerang.

Lea Meyer hatte als vierte VfL-Athletin zwar für die Frauenkonkurrenz gemeldet, verzichtete aber kurzfristig auf einen Start, da sie gesundheitlich leicht angeschlagen war. Da ein Trainingslager, das Mitte der Woche für die 22-Jährige ansteht, höhere Priorität genießt, strich Meyer Sindelfingen aus ihrem Programm.

Die ehemalige Löningerin, Annasophie Drees, die mittlerweile für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, verpasste die Titelkämpfe wegen einer Achillessehnenreizung.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Silbermedaille für Löninger U-18-Team - OM online