Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

RW Damme trauert um Walter Franke

Die Betreuer-Ikone ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Von 1971 bis 2018 war er ohne Unterbrechung für die 1. Herren tätig. Der Dersapark war seine zweite Heimat.

Artikel teilen:
Dammes Betreuer-Ikone: Walter Franke. Foto: RWD

Dammes Betreuer-Ikone: Walter Franke. Foto: RWD

Trainer kamen, Trainer gingen – und Walter Franke war immer da. Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt, in Summe fast ein halbes Jahrhundert. Franke war die Betreuer-Ikone von RW Damme, die gute Seele der die 1. Herren, der Mr. Zuverlässig im Hintergrund – und das von 1971 bis 2018 ohne Unterbrechung. Entsprechend groß ist nun die Trauer bei den Fußballern von RW Damme. Denn: Franke ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren verstorben.

Der gebürtige Rüschendorfer, der bei RWD auch jahrelang als Platzkassierer und Jugendtrainer tätig war, hat seit den 70er Jahren alle Aufs und Abs der Rot-Weißen erlebt. Egal, ob Bezirksklasse, Bezirksliga, Bezirksoberliga, Landesliga oder Verbandsliga – Franke war immer da. Er erlebte diverse Meisterschaften und auch Abstiege. Unzählige Trainer sah er im Dersapark, seiner zweiten Heimat, kommen und gehen.

Franke kümmerte sich stets um alles, seine Fähigkeiten als Masseur waren legendär, angeschlagene Spieler waren bei ihm in guten Händen. Er fieberte mit, feierte die Siege und litt bei Niederlagen. „Ich liebe den Verein. Und ich habe noch nie Spektakel gehabt“, sagte Franke einmal im Rahmen der OV-Serie „Ehrensache“. RW Damme und der NFV-Kreisverband Vechta zeichneten Franke jeweils mit den Ehrennadeln in Silber und Gold aus, seit 1994 war die Betreuer-Institution auch Ehrenmitglied von RWD.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

RW Damme trauert um Walter Franke - OM online