Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rugby: Crusaders Cloppenburg haben große Ziele

Abteilungsleiter Steffen Göhrs möchte mit dem Männerteam mittelfristig an der Tabellenspitze der Verbandsliga Nord mitmischen. Zudem plant er den Aufbau einer Frauenmannschaft.

Artikel teilen:
Leistungsträger bei den Crusaders: Julian Conredel (Mitte) am vergangenen Samstag bei der 10:46-Niederlage gegen die Northern Lions aus Rastede/Varel. Foto: Wulfers

Leistungsträger bei den Crusaders: Julian Conredel (Mitte) am vergangenen Samstag bei der 10:46-Niederlage gegen die Northern Lions aus Rastede/Varel. Foto: Wulfers

Auf der Sportanlage des SV Bethen präsentierten am vergangenen Samstag nicht nur die Fußballer ihr Können. Während der Kreisligist den BV Bühren mit einer 4:0-Niederlage nach Hause schickte, ging es einige Meter weiter auf einem anderen Rasenplatz deutlich robuster zu Sache: Beim Rugby, das zu den härtesten Sportarten der Welt zählt. Zwar verloren die Crusaders Cloppenburg die Verbandsliga-Partie gegen die Northern Lions aus Rastede/Varel mit 10:46, Abteilungsleiter und Spielertrainer Steffen Göhrs sah im Vergleich zu den beiden ersten Saisonniederlagen aber eine Leistungssteigerung. „Wir hatten zu Beginn der Serie große personelle Probleme. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt, daher funktioniert es auf dem Platz immer besser.“

Nach zwei schwierigen Corona-Spielzeiten sind die „Kreuzfahrer“ – so die Übersetzung für Crusaders – froh, dass sie wieder regelmäßig trainieren und um Punkte spielen dürfen. Zum erweiterten Männer-Kader zählen zwar insgesamt 35 bis 40 Spieler, „der harte Kern setzt sich derzeit aber aus rund 15 Leuten zusammen“, so Göhrs.

Es ist ein „bunter Haufen“ im Alter von 17 bis 45 Jahren, der bei den Crusaders versucht, den ovalförmigen Ball an der gegnerischen Mannschaft vorbeizutragen oder zu kicken, um ihn im so genannten Malfeld des Kontrahenten abzulegen (so die Kurzform des komplexen Regelwerks). „Überwiegend spielen bei uns Akteure aus dem Kreis Cloppenburg. Wir haben aber auch Spieler aus anderen Nationen wie Frankreich, Spanien, Großbritannien, Paraguay und Guinea“, sagt Steffen Göhrs.

Steffen Göhrs.Steffen Göhrs.

Der 30-Jährige, der in der Rugbyabteilung des SV Bethen alle Fäden in der Hand hält, ist dennoch ständig auf der Suche nach Neuzugängen – und gerät ins Schwärmen, wenn er von „seinem“ Sport spricht. „Rugby ist eine sehr variables und spektakuläres Spiel, eine Mischung aus Fußball und American Football. Man passt mit den Händen und kickt mit den Füßen. Zudem können auf den verschiedenen Positionen sowohl schmale und wendige als auch große und fülligere Leute zum Einsatz kommen.“ Trainiert wird übrigens zweimal die Woche.

In der 9 Teams umfassenden Verbandsliga Nord, wo die Crusaders Cloppenburg momentan den 7. Platz belegen, will sich der Verein in den kommenden Jahren deutlich nach oben arbeiten. „Ich denke schon, dass mittelfristig der Sprung an die Tabellenspitze möglich ist“, sagt Steffen Göhrs.

Darüber hinaus hat sich der Abteilungsleiter das Ziel gesetzt, eine Frauenmannschaft aufzubauen. „In vielen Ländern erlebt das Frauen-Rugby momentan einen regelgerechten Boom. Ich hoffe, dass wir eines Tages eine 7er Mannschaft zu einer Deutschen Meisterschaft schicken können.“ Zunächst aber ist er gespannt, wie die Resonanz auf die Probetrainingseinheiten ist, die die Crusaders anbieten.

Zwar werden beim SV Bethen die Fußballer wohl auch weiterhin die erste Geige spielen, die Rugbyabteilung möchte aber weiter auf sich aufmerksam machen. Natürlich auch mit Erfolgen. Beim nächsten Heimspiel gegen den FC St. Pauli III, das am Samstag, 5. November, ausgetragen wird, soll unbedingt der erste Saisonsieg gefeiert werden.


Fakten:

  • Die Crusaders Cloppenburg – die Rugbyabteilung des SV Bethen – wurde 2017 gegründet. Neben der Herrenmannschaft, die in der Verbandsliga Nord aufläuft, gibt es derzeit ein Jugend- (U12 bis U16) sowie ein Kinderteam (U8 bis U10).
  • Das nächste Ziel der Crusaders ist es, eine Damenmannschaft aufzubauen. Aus diesem Grund veranstaltet der Klub an den kommenden drei Sonntagen (30. Oktober, 6. und 13. November) jeweils von 11 bis 12.30 Uhr ein Probetraining in Bethen.
  • Nähere Infos zu der Rugbyabteilung gibt es im Internet unter https://www.crusaders-cloppenburg.de.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rugby: Crusaders Cloppenburg haben große Ziele - OM online