Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rastas Minus-Statistik: Stefan Peno in guter Gesellschaft

Der Basketballer hatte in Bonn einen Plus-Minus-Wert von „-30“. Heißt: Wenn er spielte, machte Rasta 30 Punkte weniger als Bonn. Den Negativrekord hält Max DiLeo.

Artikel teilen:

Es war der Negativwert für die laufende Saison von Rasta Vechta: Stefan Peno, Aufbauspieler des heimischen Basketball-Bundesligisten, hatte im Auswärtsspiel bei den Telekom Baskets Bonn einen Plus-Minus-Wert von „-30“. Heißt: In den 23 Minuten, die der 23 Jahre alte Serbe bei der 89:94-Niederlage in Bonn spielte, machte Rasta 30 Punkte weniger als der Gegner. Den Plus-Minus-Wert gibt's in der BBL nach jedem Spiel für jeden Spieler. Penos „-30“ wurde in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien und Foren intensiv diskutiert – verbunden mit der Frage, ob's so einen Wert schon mal bei Rasta Vechta gab. Die Antwort lautet: Ja – und Peno ist in guter Gesellschaft.

Den Negativrekord in Rastas BBL-Historie hält Max DiLeo. Der frühere „Verteidigungsminister“, der mit Ex-Trainer Pedro Calles zu den Hamburg Towers gewechselt ist, hatte im Februar 2019 bei der 112:117-Niederlage nach zweimaliger Verlängerung gegen die Telekom Baskets Bonn einen Wert von „-32“. Auch Ish Wainright und Steve Vasturia, zwei von Rastas Leistungsträgern in der Champions-League-Saison 2019/20, sowie Philipp Herkenhoff hatten mal Plus-Minus-Werte von „-31“ bzw. „-30“.


Schlechteste Plus-Minus-Werte von Rasta-Spielern in der BBL

  • Saison 20/21 (Name - Gegner - Wert)
    Stefan Peno (TB Bonn): -30
    Stefan Peno (Alba Berlin): -27
  • Saison 19/20
    Ish Wainright (Alba Berlin): -31
    Steve Vasturia (Alba Berlin): -30
    Steve Vasturia (Ulm): -27
    Sergi Garcia (Braunschweig): -27
  • Saison 18/19
    Max DiLeo (TB Bonn): -32
    T.J. Bray (Alba Berlin): -28
  • Saison 16/17
    P. Herkenhoff (München): -30
    Trevor Cooney (Göttingen): -29
    Travis Warech (Bamberg): -28
  • Saison 13/14
    keine Erfassung von „+/-“

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rastas Minus-Statistik: Stefan Peno in guter Gesellschaft - OM online