Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rastas Minus-Statistik: Stefan Peno in guter Gesellschaft

Der Basketballer hatte in Bonn einen Plus-Minus-Wert von „-30“. Heißt: Wenn er spielte, machte Rasta 30 Punkte weniger als Bonn. Den Negativrekord hält Max DiLeo.

Artikel teilen:

Es war der Negativwert für die laufende Saison von Rasta Vechta: Stefan Peno, Aufbauspieler des heimischen Basketball-Bundesligisten, hatte im Auswärtsspiel bei den Telekom Baskets Bonn einen Plus-Minus-Wert von „-30“. Heißt: In den 23 Minuten, die der 23 Jahre alte Serbe bei der 89:94-Niederlage in Bonn spielte, machte Rasta 30 Punkte weniger als der Gegner. Den Plus-Minus-Wert gibt's in der BBL nach jedem Spiel für jeden Spieler. Penos „-30“ wurde in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien und Foren intensiv diskutiert – verbunden mit der Frage, ob's so einen Wert schon mal bei Rasta Vechta gab. Die Antwort lautet: Ja – und Peno ist in guter Gesellschaft.

Den Negativrekord in Rastas BBL-Historie hält Max DiLeo. Der frühere „Verteidigungsminister“, der mit Ex-Trainer Pedro Calles zu den Hamburg Towers gewechselt ist, hatte im Februar 2019 bei der 112:117-Niederlage nach zweimaliger Verlängerung gegen die Telekom Baskets Bonn einen Wert von „-32“. Auch Ish Wainright und Steve Vasturia, zwei von Rastas Leistungsträgern in der Champions-League-Saison 2019/20, sowie Philipp Herkenhoff hatten mal Plus-Minus-Werte von „-31“ bzw. „-30“.


Schlechteste Plus-Minus-Werte von Rasta-Spielern in der BBL

  • Saison 20/21 (Name - Gegner - Wert)
    Stefan Peno (TB Bonn): -30
    Stefan Peno (Alba Berlin): -27
  • Saison 19/20
    Ish Wainright (Alba Berlin): -31
    Steve Vasturia (Alba Berlin): -30
    Steve Vasturia (Ulm): -27
    Sergi Garcia (Braunschweig): -27
  • Saison 18/19
    Max DiLeo (TB Bonn): -32
    T.J. Bray (Alba Berlin): -28
  • Saison 16/17
    P. Herkenhoff (München): -30
    Trevor Cooney (Göttingen): -29
    Travis Warech (Bamberg): -28
  • Saison 13/14
    keine Erfassung von „+/-“

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rastas Minus-Statistik: Stefan Peno in guter Gesellschaft - OM online